💚77:35 🔵

(27:6, 54:14, 69:24)

Nach einer viel zu langen Spiele-Pause konnte unsere wu16 gegen die Mädels der Basketballunion Salzburg vor allem in der Defense glänzen und sich den nächsten ungefährdeten Sieg in der Superliga holen.

Viel zu lange war unsere letztes Superliga Spiel schon her, deshalb freuten wir uns alle auf die Begegnung mit den Salzburgerinnen und bangten bis zur letzten Minute, ob das Spiel wegen dem Lockdown überhaupt stattfinden kann. Wir wussten nicht viel über unsre Gegnerinnen, außer dass sie in der Superliga eine Bilanz von 3:0 vorweisen konnten und deshalb keineswegs zu unterschätzen sind.

Die Mädels starteten deshalb umso konzentrierter ins Spiel. Bereits im ersten Angriff merkte man das Selbstvertrauen der Mädels. Melina schrieb gleich mal mit 2 Punkten an, konnte im nächsten Angriff aber leider ihre 2 Freiwürfe nicht verwerten. In der Offense lief alles nach Plan. Immer wieder spielten wir gekonnt unsere Plays durch die zu vielen offenen Würfen und einfachen Punkten führten. Egal ob Mitteldistanz oder vom der 3. Punkte Linie, gegen die Mädels aus Salzburg funktionierte diesmal alles. Symbolisch dafür sind die verwerteten 3er von Jördis, Ella und Flora die mit so einer Sicherheit und Lockerheit wie schon lange nicht mehr zeigen konnte, was in ihnen steckt.
In der Defense machte uns zwar die talentierte Kapitänin unsere Rivalinnen teilweise Schwierigkeiten, aber auch hier konnten wir uns schnell auf die Spielweise einstellen, die Defense adaptieren und das Spiel auch auf dieser Seite des Feldes kontrollieren. Lediglich 6 Punkte ließen wir unseren Gegnerinnen zu und starteten selbstbewusst mit einem 27:06 in das 2. Viertel. Auch in den nächsten 10 Minuten gab es wenig auszusetzen. Mit dem selben Tempo machte die Mädels dort weiter, wo sie aufgehört haben. Einige Steals und schöne Fastbreaks ließen uns noch weiter davon ziehen. Nach 20 gespielten Minuten ging es mit einem erfreulichen 53:14 in die Halbzeitpause.

Den Vorsprung aus der ersten Halbzeit nutzen wir dazu, früh zu rotierten und allen Spielerinnen ihre verdienten Minuten am Parkett zu geben. Die zweite Halbzeit spielten wir fast ausschließlich mit den noch jüngeren und unerfahrener Spielerinnen, die ihren Job sehr zufriedenstellend gemeistert haben. In der Offense war zwar teilweise der Rhythmus raus und es passierten in den anfänglichen Minuten viele Fehler. Die Mädels versuchten aber die Tipps der Coaches sofort umzusetzen und man konnte beobachten, wie man sich von Minute zu Minute verbesserte. Auch wenn wir im Angriff nicht mehr so viele Punkte verwerten konnten, gab es in der Defense auch weiterhin wenig auszusetzen. Die Mädels kämpften um jeden Rebound und boten den Salzburgerinnen im 1vs1 gekonnt die Stirn.
Schneller als man schauen konnte, fiel die Schlusssirene und wir konnten über unsren zweiten Sieg in der Superliga jubeln.

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: „Heute gab es nicht viel auszusetzen. Vor allem in der Defense haben wir einen super Schritt in die richtige Richtung gemacht und das war heute deutlich zu sehen. Über 40 Minuten gab es hier wenig zu bemängeln, was einen Coach natürlich stolz macht. Die Mädels spielten heute mit viel Energie und Selbstvertrauen, es hat echt Spaß gemacht ihnen zuzuschauen.“