🏀40:78💚
(10:21; 9:23; 4:23; 17:11)


Back on track! Im Auswärtsspiel gegen Tabellenschlusslicht KOŠ Celovec fahren wir einen ungefährdeten Sieg ein.

Nach der 2-wöchigen BDSL-Pause hatten die Grazerinnen genug Zeit, um die beiden vergangenen Niederlagen zu verdauen. Während die beiden Nationalteamspielerinnen Annika und Camilla Neumann sich gegen Dänemark und Montenegro bewiesen, nützte das restliche Team die spielfreien Wochen, um an den individuellen Skills zu arbeiten.

Im Auswärtsspiel gegen das Tabellenschlusslicht KOŠ Celovec haben sich die Grazerinnen viel vorgenommen und wollten sich allen beim Teamplay beweisen und wieder ihren Rhythmus finden. Anfangs kämpfen die UBI Spielerinnen noch ins Spiel zu finden. Vor allem in der Defense bringen Abstimmungsfehler die Steirerinnen in schlechte Positionen und ermöglichen den noch sieglosen Klagenfurterinnern im Spiel zu bleiben. Auch das Pressing erbrachte nicht die erhoffte Wirkung, anstatt Bälle zu gewinnen, finden die Gastgeberinnen die freien Spielerinnen und erzielen einfache Punkte.

UBI legt nun einen Zahn zu, erhöht den Druck und forciert das Zusammenspiel und sie werden prompt belohnt. Schöne Abschlüsse, sichere Jumper und von der Freiwurflinie bringen den Grazerinnen einen komfortablen Vorsprung. Die Stimmung im Team verbessert sich zusehends, jeder Korb, schöner Pass und Defensestopp wird den Teamkolleginnen lautstark gefeiert. Die Knöchelverletzung von Kapitänin Moni Schwarzinger dämpft zwar die Stimmung, der komfortable Vorsprung wird jedoch gehalten und weiterhin ausgebaut. Die Neumann- Schwestern sind einmal mehr die treibenden Kräfte in der Offensive (je 16 Punkte), Camilla holt dazu noch starke 23 Rebounds und bilanziert 4 Assists sowie Steals und hält damit die Bestwerte ihres Teams. Auch die U19 machte eine gute Figur am Spielfeld. Jede Spielerin bekommt mindestens 10 Minuten Einsatzzeit und hat eine Chance sich zu beweisen. Zwar schwächelt man manchmal am Rebound und bringt die Gegnerinnen an die Freiwurflinie, in der Offensive spielt man aber furchtlos und kreativ, erarbeitet sich gute Chancen und verwertet diese auch. Besonders hervorzuheben ist die rekonvaleszente Lenny Jacimovic, die in 10 Minuten 11 Rebounds holt und 6 Punkte scort. Alles in allem war das Spiel ein toller Teamerfolg, bei dem jede Spielerin ihre Stärken einbringen konnte und der Trend geht in die richtige Richtung, vor allem da die Mannschaft heute als Einheit aufgetreten ist macht Lust auf mehr.

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Assistent Coach: “Verschlafene 7 Minuten können uns in knappen Spielen den Sieg kosten. Wir müssen lernen in den kommenden Spielen ab Minute 1 bereit zu sein und konzentrierter zu starten.”

Statistik zum Spiel: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5488991&season_id=122147

Nächste Woche folgt das nächste Auswärtsspiel. Im österreichischen Cup muss man am 28.11. um 17:00 in der Stadthalle Wien im Viertelfinale gegen die Basket Flames bestehen. Das junge Team aus Wien ist auf keinen Fall zu unterschätzen, vor allem weil sie sich mit dem USA-Export Stella Popp verstärkt haben. Die gute Nachricht ist, dass auch unser Hanni Maresch nächste Woche wieder zum Team hinzustößt und am kommenden Wochenende bereits wieder ihr Team tatkräftig unter dem Korb unterstützt.