🔵70:62💚
(17:16; 22:9; 11:22; 20:15)

Bei unserer U19 fehlt noch die Konstanz über 40min ⏰ Leider müssen wir uns daher gegen die Staatsmeisterinnen von der letzten Saison DBB LZ OÖ geschlagen geben.

Das zweite Spiel innerhalb von drei Tagen stand gegen die Mädels von DBB LZ OÖ an.

Wir starteten unkonzentriert ins Spiel. Wir müssen uns erst an den schnellen Spielstil der Welserinnen gewöhnen, doch bis zum Ende des Viertels hatten wir ein paar schöne Aktionen und blieben dran.
Im 2. Viertel waren wir dann wie ausgewechselt. Nicht nur verpassen wir einfache Scoring-opportunities – 1:0 Layups, offene Würfe oder easy Drives – auch unsere Defense lässt zu wünschen übrig. Nach dem ersten Schritt sind wir bereits geschlagen und die Help-side ist nirgendwo aufzufinden. Sowohl das hochprozentige Werfen der Gegnerinnen, als auch ihre unermüdlichen Rebounds machen uns große Probleme und lassen sie bis zum Ende des Viertels +14 davonziehen.

Nach der Halbzeitpause ändern wir unsere Taktik uns stellen die Verteidigung auf Zone um. Das scheint auch sehr gut zu funktionen, denn die Gegnerinnen scoren in den ersten 5 Minuten nur 4 Punkte, während wir 11 anschreiben können. Ein Grund dafür ist, dass wir endlich das Missmatch unterm Korb anspielen, wo Janet O. 3 & 1’s hintereinander verbuchen kann. Das Boxout funktioniert relativ gut. Auch von außen läuft es besser – die Würfe fallen genau do wie die durch Steals generierten Layups.
So starten wir motiviert ins letzte Viertel, doch dir Welserinnen haben sich unserer Spielweise angepasst und spielen ebenfalls eine Zone. Obwohl es die ersten 5 Minuten noch relativ gut mit der Defense und Offense funktioniert, haben wir gegen Ende nicht mehr den Fokus und lassen leichte Würfe und Drives zu. Die Geschichte vom Spiel gegen die Basket Flames wiederholte sich, wir geben das Spiel erneut aus der Hand, obwohl mit ein wenig Ruhe ein Sieg sicher möglich gewesen wäre.

Jetzt gilt es, an unseren Fehlern und Schwächen zu arbeiten, denn am 06. November findet das Derby gegen unsere Stadtrivalinnen des UBSC-DBBC Graz statt. Vielleicht schaffen wir es dort, unseren Fokus über längere Zeit zu halten und auf unserem wirklichen Niveau zu spielen.