💚68:75🔥
(10:15; 13:23; 22:17; 23:20)

Trotz eines -24 Rückstand 15min vor Spielende, geben unsere Spielerinnen nicht auf und starten eine wahnsinns Aufholjagd. Leider bleibt diese nicht belohnt und die Basket Flames gewinnen knapp aber verdient mit 7 Punkten.

Sonntag zu Mittag empfing unser U19 Team das starke Team der Basket Flames aus Wien, die 2 Bundesligaleistungsträgerinnen in ihren Reihen haben.

Beide Teams starteten mit einem aggressiven Pressing. Während die Grazerinnen die Gäste eher am Spielaufbau hinderten, konnten die Wienerinnen jede Menge Steals in leichte Layups ummünzen. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel, das von vielen Eigenfehlern geprägt war. Vor allem das Passen und Boxout machte den UBI Spielerinnen sehr zu schaffen und brachte den Basket Flames leichte Abschlüsse. So konnten sie sich bis zur Halbzeitpause mit 15 Punkten absetzen.

Man wollte mit einer stark verbesserten Teamdefense, aktivierem Boxout und weniger Fehlpässen in die 2. Hälfte starten, das gelang leider garnicht und die Wienerinnen bauten ihren Vorsprung scheinbar komfortabel innerhalb von 5 Minuten auf +24 aus. Plötzlich ging jedoch ein Ruck durch die Grazer Mannschaft, wie ausgewechselt agierten sie nun am Spielfeld. Gute Kommunikation, schnelle Reaktion und eine tolle Reboundarbeit brachte sie Punkt für Punkt wieder an die Gegnerinnen heran. Die erst 15-jährige Ella Reisner stellte einmal mehr ihre Scharfschützenqualitäten unter Beweis und versenkte 4 von 5 Würfe hinter der 3er Linie. So konnte man 3 Minuten vor Spielende auf -1 aufschließen.

Die Flames erholen sich nun vom ersten Schock und brachten das Momentum wieder auf ihre Seite, spielten abgebrüht ihre Stärken aus und verwandelten sicher ihre freien Würfe. So ging schlussendlich der Sieg in einem spannenden Finish verdient an die Basket Flames.

Stimmen zum Spiel:
Edvina Tankic, Headcoach: “Es war ein tolles und hartes Spiel für beide Mannschaften. Flames haben eine tolle erste Halbzeit gespielt und uns viele Probleme bereitet und uns gezwungen, viel Ball zu verlieren, den sie perfekt für Fast Breaks genutzt haben. Bei +24 für Flames, mit großartigem Teamwork in Verteidigung und Offensive kamen wir auf -1 zurück. Leider hatten wir nicht die Kraft, das Spiel auf unsere Seite zu drehen. Herzlichen Glückwunsch an Basket Flames für das tolle Spiel und den Sieg.”