💚34:52👑
(4:16; 13:5; 11:15; 6:16)

Leider erwischt UBI keinen guten Wurftag und muss sich den Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg geschlagen geben.

UBI Graz startet zögerlich in das erste Viertel, die Klosterneuburgerinnen schließen gekonnt alle Wege zum Korb und zwingen so die Grazerinnen von außen zu werfen. Leider ist das Wurfglück in den ersten Minuten nicht auf unserer Seite und die teilweise komplett freien Würfe können nicht verwertet werden. Die Duchess punkten hingegen vor allem Inside über Neuzugang Sarah Schicher und ziehen Punkt für Punk davon. Der Viertelstand von 4:16 ist zwar nicht optimal, jedoch weiß man, sobald die Würfe fallen, ist es möglich das Spiel im weiteren Verlauf offen zu gestalten.

Gesagt getan, im 2. Viertel fallen mehrere Würfe von außen. Schwarzinger, Bischof und Camilla Neumann treffen nun von außen, gepaart mit aggressiverem Zug zum Korb, werden die Hausherrinnen bei den Wurfversuchen gefoult und werden immer wieder an die Freiwurflinie geschickt, wo sie den Rückstand immer weiter verkürzen können. Auch das Pressing auf Seiten der Steirerinnen erschwert die Aufstellung bei den Gästen und nimmt viel Zeit von der Shotclock, wodurch die Duchess öfters gezwungen sind gehetzt abzuschließen. Gerade hier fehlt die Spielmacherin Michaela Wildbacher, die verletzungsbedingt auf der Bank Platz nehmen musste. Dies ermöglicht bis zur Halbzeitpause auf -4 aufzuschließen.

Wieder erwischen die Duchess den besseren Start, 2 schnelle 3er von Scharfschützin Pia Zderadicka bringen ihr Team einen 8-Punkte Polster. Die Grazerinnen lassen sich aber gepushed vom eigenen Publikum nicht abschütteln und kämpfen sich angeführt von Eva Fellner wieder auf – 3 heran. Ein paar Unachtsamkeiten in der Defense gepaart mit erzwungenen Aktionen in der Offense bringt den Titelverteidigerinnen wieder eine 28:36 Führung bevor es in den letzten Abschnitt geht.

Hier gelingt es den Duchess gekonnt ihre Centerspielerin Jurhar in Szene zu setzen. Lisa Zderadicka übernimmt wie immer viel Verantwortung im Aufbau des Spiels und geht auch selbst immer wieder an die Freiwurflinie, wo sie ihre Würfe sicher verwertet. UBI hat in dieser Phase in der Offensive nur noch wenig entgegenzusetzen, lässt in der Defensive zu oft zweite Chancen zu. In den letzten 10 Minuten gelingen lediglich 6 Punkte, was natürlich nicht ausreicht, um das Spiel gegen so starke Gegnerinnen spannend zu halten. Leider erwischten die Grazerinnen in der eigenen Heimhalle einen katastrophalen Wurftag: lediglich 17% der Würfe fanden heute auf der Seite von UBI in den Korb. Damit geht der Sieg verdient an die BK Raiffeisen Klosterneuburg Duchess.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5488977&season_id=122147

Fotos: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/50

Stimmen zum Spiel:

Edvina Tankic, Headcoach UBI: “We opened the game badly. In the second quarter we found our way and the way we wanted to play from the beginning. With 17% shooting percentage you can’t win a game. Congratulations to Klosterneuburg on the win.”
Camilla Neumann, Spielerin: “Gratulation an Klosterneuburg, sie waren heute das konsequentere Team. Das Wurfglück war heute nicht auf unserer Seite. Wir werden die nächste Zeit nützen, um uns weiterzuentwickeln.”
Franz Zderadicka, Headcoach BK Duchess: “Für uns war es ein sehr wichtiges erstes Auswärtsspiel mit Erinnerung an das erste Spiel im letzten Jahr, da haben wir den Auftakt in der Verlängerung verloren. In der Anfangsminute gleich mal wieder ein Schock weil Michi Willdbacher verletzt ausgefallt ist. Defense war es von beiden Seiten ein sehr starkes Spiel, viel Energie. Offensiv haben wir auch beide gekämpft und aus meiner Sicht war es bis Anfang 4. Viertel noch offen. Wir haben es dann öfter geschafft zum Korb zu kommen, das war dann ausschlaggebend.”

Jetzt erwartet unser Bundestligateam eine längere Pause, um wieder alle Kräfte zu sammeln. Erst am 31.10. geht es für die Grazerinnen auswärts in Wels gegen DBB LZ Oberösterreich, die neben 2 Siegen gegen Kos Celovec und Vienna DC Timberwolves eine Niederlage gegen die Duchess bisher verbuchten. Wir freuen uns auf ein spannendes Aufeinandertreffen.