💚115:41🧙‍♀️
(20:6, 22:17, 39:7, 24:11)

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte die U16 heute mit einem ungefährdeten Sieg gegen die DBK Steyrer Hexen in die Saison starten. 

Auch wenn seit Schulbeginn die Trainingsbedingungen aufgrund der immer noch aktuellen Pandemie nicht optimal waren und wir den ein oder anderen Quarantäne bedingten Ausfall hinnehmen mussten, blickten wir mit viel Vorfreude auf unser erstes Superliga Spiel gegen die DBK Steyr Hexen.

Sichtlich motiviert kamen wir aus der Kabine und starteten mit viel Energie ins Warm-Up. Allerdings wurde unser Rhythmus durch das zu spät erscheinen des Schiedsrichter Duos ein wenig gestört und wir konnten nach dem etwas zu langem Aufwärmen nicht die zuvor gezeigte Konzentration aufs Parkett bringen. Es brauchte etwa 5 Minuten im ersten Viertel, bis wir ins Spiel kamen. Durch unsere aggressive Defense machten wir es den Gegnerinnen schwer in die eigene Spielhälfte zu kommen und Punkte zu erzielen. Auf der anderen Seite konnten wir viele einfache Layups verwerten und uns schon sehr bald einen komfortablen Vorsprung erzielen. Dies ermöglichte es uns, schnell die ersten Mädels von der Bank zu bringen. Hervorzuheben ist die unselfishness des Teams in den ersten 10 Minuten. Gleich 7 Mädels konnten sich somit in die scoring Liste eintragen.
Endstand nach 10 gespielten Minute – 30:6.
Im zweiten Viertel konnte wir allerdings nicht dort anschließen, wo wir aufgehört haben. Immer wieder schlichen sich gröbere Fehler in unserer Defense ein, die unsere Gäste aus Oberösterreich gekonnt zu nutzen wussten. Das viele rotieren brach unseren Spielfluss auf beiden Seiten und gestaltete das 2. Viertel viel ausgeglichener. Die Steyrerinnen kämpften jede Minute tapfer weiter und verloren das Viertel nur knapp mit 22:17.

Nach der Halbzeit Pause wieder ein völlig anderes Bild. Mit derselben Intensität, jedoch um einiges konzentrierter präsentierten wir uns in der Defense. Steyr konnte in den ersten 7 Minuten zum Korberfolg kommen, unsere Mädels eröffneten jedoch angeführt von Jördis Reisner ein regelrechtes Offense-Feuerwerk und schrieben ganze 39 Punkte in 10 Minuten an.
Den letzten Spielabschnitt nutzten wir um neue taktische Punkte auszuprobieren und jedem seine verdienten Spielminuten zu geben.
Mit einem erfreulichen 115:41 verabschiedeten wir uns von unseren Gegnerinnen, wissend, woran wir in den kommenden Wochen arbeiten müssen.

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: „Natürlich freut man sich über einen so hohen Sieg, das Ergebnis darf uns allerdings nicht täuschen. Vor allem in der Defense passieren leider immer wieder grobe Fehler die wir in Zukunft minimieren, wenn nicht sogar eliminieren müssen. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Effort den die Mädels heute gezeigt haben. Jede hat 100% gegeben und ihren Beitrag zum Sieg geleistet. Die Mädels sind auf einem guten Weg, wir müssen allerdings noch viel lernen und hart weiterarbeiten.“