🐺42:66💚
(8:16; 11:22; 7:16; 16:12)

Nach holprigen ersten 7 Minuten gewinnen wir auch das 2. Grunddurchgangsspiel souverän gegen die Vienna D.C. Timberwolves.

Anfangs bereiteten uns die Timberwolves starke Probleme an beiden Enden. In der Offense bewegen sie schön den Ball, verleiten die Defense durch Pick and Rolls zu switchen und nützen die Mismatches eiskalt aus. In der Defense werden die Grazerinnen zu ärgerlichen Ballverlusten gezwungen, schön herausgespielte Aktionen, wurden unter dem Korb nicht verwertet. So gelingen UBI nur 6 Punkte in 7 Minuten, was zu einem Stand von 8:6 führte aus der Sicht der Wienerinnen führt. In den letzten 150 Sekunden übernehmen aber die Neumann Schwestern das Zepter und fügen noch 10 Punkte dem Konto hinzu, was bis Viertelende zu einer versöhnlichen 8:16-Führung führt.

Schwarzinger und Bischof eröffnen das 2. Viertel mit 2 erfolgreichen 3 Punktern, auch in der Verteidigung agieren die Grazerinnen nun konsequenter und setzen die ballführende Spielerin konstant unter Druck. Auch wenn die Wölfinnen immer wieder den freien Weg zum Korb finden, können sie oft die vermeintlich leichten Punkte nicht verwerten. Auch wenn dieser Einsatz immer öfters mit Freiwürfen belohnt wird, kann UBI ihren Vorsprung vor allem durch Fastbreaks und Distanzwürfen stetig ausbauen und geht mit 19:38 in die Halbzeitpause.

In dem 3. Abschnitt können allen voran Neumann Camilla, die bis zur 25. Minute schon 11 Rebounds und 17 Punkte verbuchte und Kapitänin Moni Schwarzinger, die bis dato mit 6 Assists ihre Teamkolleginnen perfekt in Szene setzt und 3 von 4 3ern versenkt ihren Stempel aufdrücken. Mit einer soliden Teamdefenseleistung können die Grazerinnen die Scharfschützinnen der Timberwolves gut unter Kontrolle halten. Hier und da schleichen sich zwar Kommunikationsfehler ein, mit der verbesserten Helpside schaffen wir es jedoch diese rechtzeitig auszumerzen. Damit werden die Gastgeberinnen auch in diesem Viertel unter 10 Punkten gehalten und der Vorsprung auf 26:54 ausgebaut.

Während nun vermehrt unsere U19 zum Einsatz kommt, stockt das Zusammenspiel etwas. Vor allem in der Defense gibt es in der Transition Abstimmungsprobleme, was den Timberwolves viele Chancen gewährt. Trotzdem nützen die jungen Grazerinnen ihre Spielminuten gut, sich zu verbessern. Lilly Holzner organisiert ihr Team, Janet Oriakhi arbeitet fleißig am Rebound und stellt gute Screens, Amelie Cooke nimmt ihre freien Würfe und verwertet einen 3er und auch Lenny Jacimovic, die ihre allerersten Spielminuten in der Bundesliga sammeln durfte, präsentiert sich stark am offensiven Rebound. Auch wenn das Viertel mit 16:12 an die Wienerinnen geht, bleibt der Sieg stets ungefährdet und die Grazerinnen fahren mit einem 66:42-Sieg im Gepäck nach Hause.

Stimmen zum Spiel:
Edvina Tankic, Headcoach: “Wir haben das Spiel nicht so eröffnet, wie wir wollten. Wir hatten große Probleme in der 1:1 Defense und wurden zu oft geschlagen. Auch die Pick and Roll Defense hat nicht gut funktioniert. In der 2. Halbzeit haben wir diese umgestellt, was unser Leben erleichterte. Dadurch und durch unser Pressing hatten wir viele Steals, was auch unsere Offense beflügelte. Alles in allem bin ich vor allem mit der 2. Halbzeit sehr zufrieden.”

Die Statistik zum Spiel findet ihr hier: https://livestats.dcd.shared.geniussports.com/u/OEBL/1903770/bs.html

Kommende Woche empfangen wir die regierenden Meisterinnen und Cupsiegerinnen die BK Duchess Klosterneuburg, die sich mit 2 österreichischen Nationalteamspielerinnen verstärkt haben, im Raiffeisen Sportpark. Wäre die Aufgabe nicht schon schwer genug, müssen wir nun auch 1 Monat auf unsere routinierte Hanni Maresch verzichten. Deshalb brauchen wir euren Support! Kommt am Sonntag, 17.10. um 18:00 in die Halle und unterstützt unser Team dabei mit einer Bestleistung zu überraschen.