74:51
(13:15; 19:7; 16:16; 26:13)
Erster Sieg im ersten Spiel für unser U19 Team in der Superliga gegen die DBK Steyrer Hexen.
Obwohl wir körperlich deutlich überlegen waren, konnten die Hexen eine Menge Druck auf Seiten der Defense ausüben und erschwerten es uns gewaltig mit unseren Centern in der Offense zu dominieren. Das erste Viertel war durch ein ständiges hin und her gekennzeichnet, und sowohl auf der einen Seite als auch auf der anderen fiel Korb nach Korb. Dadurch endete diese Periode auch sehr knapp mit 13:15 für Steyr.
Im zweiten Viertel schafften es die Mädels eine Lösung gegen das starke Pressing der Gegnerinnen zu finden und legten auch selbst in der Defense einen Zahn zu, sodass wir mit einem Stand von 32:22 in die Halbzeitpause gehen konnten.
Die Oberösterreicherinnen gaben jedoch nicht auf und obwohl sie mit einer geschwächten Bank auftauchten, gaben sie in ihrer Full Court-Defense nicht nach und gestalteten das Spiel weiterhin spannend.
Das dritte Viertel verlief wieder ausgeglichen mit exakt gleich vielen Punkten auf beiden Seiten, was uns immer noch mit einem +10 Vorsprung dastehen lies.
Im letzten Viertel switchen wir in eine 2-3-Zone in der Defense, sodass es den Gegnerinnen nicht leicht fiel, den Weg zum Korb zu finden. Schließlich konnten wir auch beweisen, dass wir konditionell stärker dastanden, denn den Gegnerinnen ging langsam die Puste aus. Gegen Ende hin konnten wir noch einmal wirklich attraktiven Basketball mit vielen schnellen Fastbreaks und schönem Zusammenspiel zeigen. Letztlich zeigte uns dieses Spiel, dass wir in der Vorbereitungszeit gute Arbeit leisteten, wir uns aber noch mit einigen Punkten vor allem in der Defense befassen müssen.
Das nächste Spiel findet am 24.10.2021 gegen die Basket Flames statt. Bis dorthin werden wir noch ordentlich an unseren Fehlern arbeiten, um auf die Wienerinnen bestens vorbereitet zu sein.