💚93:63🦋
(27:15; 28:20; 22:17; 16:11)

Unser Bundesligateam hat jeden Grund zum jubeln! Wir starten mit einem tollen Teamsieg gegen UBSC DBBC Graz in die neue Saison, bei dem sich gleich 11 Spielerinnen in die Scorerliste eintragen.

Der erste Korb gelingt zwar den Gegnerinnen, doch in weiterer Folge scort UBI 10 Punkte in Folge unbeantwortet und gibt von nun an den Ton an. Angeführt von Rückkehrerin Hanni Maresch, die durch schöne Cuts und sichere Abschlüsse überzeugt nehmen die Gastgeberinnen das Spiel in die Hand. Auch wenn unzählige Foulpfiffe auf beiden Seiten das Spiel immer wieder stocken lassen, spielen die UBI Spielerinnen immer weiter ihre Routine aus. Das Pressing forciert immer wieder Ballverluste bei den Gegnerinnen, welche in schnelle Punkte umgewandelt werden. Ein treffsicheres 2. Viertel auf beiden Seiten des Spielfeldes (insgesamt 6 3er) führt zu einem Halbzeitstand von 55:35.

In der zweiten Spielhälfte, wollen die Vizemeisterinnen sich vor allem auf die Defense konzentrieren und das gut funktionierende Insideplay der Gegnerinnen unterbinden. Während diese Vorgabe von Headcoach Tankic gut umgesetzt wird, scoren die Spielerinnen von UBSC-DBBC nun immer öfter aus erfolgreichen Drives. Auch wenn man merkt, dass in der Defense noch viel Luft nach oben ist, hält die UBI-Offense angeführt von den Neumann-Schwestern sie nicht nur im Spiel, sondern erlaubt es den Hausherrinnen auch den Vorsprung stetig auszubauen. Im letzten Viertel kommen die U19 Spielerinnen vermehrt zum Einsatz, die durchaus eine gute Figur machen. Mutig attackieren sie angeleitet von Annika Neumann, die in dieser Phase das Spiel und Tempo perfekt kontrolliert, den Korb und übernehmen Verantwortung, was nicht nur die Coaches und Teamkolleginnen, sondern auch die zahlreichen Fans begeistert. Nach 40 Minuten steht ein eindeutiges 93:63 und damit ein erster Sieg für UBI Holding Graz zu Buche.

Stimmen zum Spiel:
Edvina Tankic, Headcoach: “Wir sind heute sehr zufrieden, wie wir ins Spiel gestartet sind und das Tempo über 40 Minuten halten konnten. An der Help Defense und der Rotation müssen wir allerdings noch arbeiten. Gratulation an meine Mannschaft für den erfolgreichen Start in die Saison, ich hoffe wir die Intensität auch in den folgenden Spielen halten können.”
Annika Neumann, Topscorerin: “Es war eine sehr solide Leistung die wir heute aufs Parkett gebracht haben. Wir waren sehr froh endlich wieder vor heimischem Publikum spielen zu können”

Statistik zum Spiel:

Fotos von Bernd Kohlmaier: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/49

Kommende Woche reist unser Bundesligateam nach Wien. Am Samstag, 09.10. um 17:30 tritt unser BDSL-Team gegen die DC Vienna Timberwolves an, die unser Team im Wolves Dome empfangen. Das Spiel wird wieder auf der Basketballaustria-Homepage (https://www.basketballaustria.at/live/bdsl/vienna-d-c-timberwolves) live übertragen.