Heute und morgen (18:00) finden die ersten Damennationalteamspiele seit genau 7 Jahren statt. Österreicht probt gegen Polen in Oberwart unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Schon am Dienstag hat Headcoach Hubert Schmidt (Vienna D.C. Timberwolves) 18 Österreicherinnen zusammen geholt, um sich für das große Come-Back auf dem Parkett vorzubereiten. Vor 7 Jahren spielte die Damen das letzte Mal unter österreichischer Flagge im 5 gegen 5. Wer glaubt, dass das Damennationalteam aufgrund ihrer fehlenden Ergebnisse eingestampft wurde liegt falsch: 2014 gewannen sie die nämlich die Europameisterschaft der kleinen Länder. Viele sahen es als Startschuss, leider war das gewonnene Finale aber das Ende des Damennationalteams. Kein Wunder auch, dass nun 7 Jahre später der Kader kaum mehr zu vergleichen ist. Hubert Schmidt hat nicht weniger als 13 Spielerinnen, die noch nie für das Damennationalteam gespielt haben. Darunter auch unsere Camilla Neumann und Nina Krisper, die ihr Debüt gegen die Polinnen feiern. Auf der Seitenlinie ein weiteres bekanntes Gesicht: Akadamie- und UBI U16 Trainerin Tanja Kuzmanovic erweitert als Assistent den Coachingstaff, die mit ihrem Team die Mannschaft auf die im Herbst stattfindende Qualifikation zur Europameisterschaft 2023 vorbereitet.

ÖBV-Kader für die beiden Testspiele

Nina Krisper, Camilla Neumann (beide UBI Holding Graz)
Aleksandra Novakovic, Petra Pammer (beide Vienna D.C. Timberwolves),
Michaela Wildbacher, Lisa Zderadicka (beide BK Raiffeisen Duchess),
Anja Fuchs-Robetin, Simone Sill (beide Capitol Bascats Düsseldorf/GER)
Anna Alborova (DBB LZ OÖ)
Anna Boruta (Northeastern University/USA-NCAA I),
Pia Jurhar (BC Winterthur/SUI)
Rebekka Kalaydjiev (Southeastern University/USA-NAIA)
Valentina Klocker (BA London Lions/GBR)
Anja Knoflach (Siena College/USA-NCAA I)
Sigrid Koizar (Free Agent)
Annika Neuman (Free Agent)
Sarah Sagerer (Free Agent)
Kata Takacs (SC Rist Wedel/GER-2. DBBL Nord)