💚18:78🔵
(0:29; 3:16; 8:21; 7:12)

Nach etlichen Monaten bestritten wir am Sonntag unser erstes XU14 Spiel gegen die starken Burschen der UBSC Juniors Graz.

Am ersten Juniwochenende war es so weit. Der steirische Basketballverband startete wieder mit den Meisterschaftsspielen für alle seine Jugendmannschaften. Auch unser WU14 Team war an diesem Wochenende in Gratkorn im Einsatz und spielte gleich zu Beginn der ‘Restart-Meisterschaft‘ gegen das Team vom UBSC Graz.

Schon vor dem Spiel wussten wir, dass die Spiele im Mixed U14 Bewerb ein wenig anders und körperbetonter werden, als jene in der Super Liga. Dennoch nahmen wir uns vor gegen die groß gewachsenen Jungs mit voller Energie und Einsatz zu spielen. Im ersten Viertel gelang dies leider nicht ganz so gut und durch eine noch schlafende Helpdefense kamen die Gegner zu vielen leichten Korblegern. [0:29]

Mit dem Vorsatz den eigenen Korb besser zu beschützen und in der Offense sich als Team zu bewegen, starteten wir ins zweite Viertel. Immer wieder gelang es uns den eigenen Spieler in der Verteidigung zu schlagen, doch der Respekt unterm gegnerischen Korb war zu groß.

Dies hatte zur Folge, dass wir durch einen starken Zug zum Korb unsere ersten Punkte erst in der 15 Minute von der Freiwurflinie, erzielten. Mit einem 3 zu 45 gingen wir in die Halbzeitpause.

In die letzten 16 Minuten begannen wir um einiges konzentrierter, wir schafften es phasenweise die Jungs am Rebound aus unserer Zone zu halten und dann schnell in die Offensive umzuschalten. Es gelang uns den gegnerischen Korb regelmäßiger zu attackieren und zu möglichen Abschlüssen zu kommen. [11:66]

Für das letzte Viertel nahmen wir uns nochmal vor gut am Rebound zu arbeiten, um so leichte Punkte des Gegners zu verhindern und die freie Spielerin in der Offense zu finden. In einzelnen Sequenzen gelang uns das recht gut, doch gegen Ende des Spiels merkte man die anstrengenden 32 Minuten. Der Endstand unseres ersten XU14 Spiels lautet somit 18 zu 78 für das Team des UBSC Graz.