🦋51:63💚
(12:18, 7:13, 16:12, 16:20)

Nach einer guten ersten Halbzeit, waren wir nicht weiter in der Lage uns vom Gegner abzusetzen. Dennoch wussten einige Spielerinnen zu überzeugen und die U14 kann sich nun intensiv auf das Final 4 Wochenende vorbereiten.

Am Samstag spielte unsere WU14 im letzten Grunddurchgangsspiel gegen den Stadtrivalen UBSC-DBBC. Mit einem Sieg können wir den dritten Platz fürs Final 4 fixieren, deswegen nahmen wir uns vor mit möglichst viel Aggressivität ins Derby zu starten.

Wir starteten sehr konzentriert und kontrolliert ins Spiel und konnten nach den ersten zwei Minuten mit guter Defense 8-0 in Führung gehen. Nach einem raschen Timeout seitens UBSC-DBBC lief es für uns in der Offensive nicht mehr so flüssig. In der Verteidigung verflog die Anfangsaggressivität rasch und dies führte zu einigen leichten Punkten für die Gegnerinnen. Phasenweise gelangen uns dann doch schöne Teamaktionen im Angriff, jedoch agierten wir in der Verteidigung nicht konstant genug. Somit ging es mit 19:31 Vorsprung in die Halbzeitpause.

Für das verflixte dritte Viertel nahmen wir uns nun vor, gleich fokussiert wie in die erste Halbzeit zu starten. Wir konnten zwar rasch für zwei Punkte anschreiben, doch dann kamen die Spielerinnen von UBSC-DBBC immer besser ins Spiel. In den nächsten vier Minuten gelang uns kein Korb und in der Defense waren wir den nötigen Schritt zu langsam. Mit Fortdauer des Viertels konnten wir uns wieder fangen und den notwendigen Willen, das Spiel zu gewinnen, wieder aufbringen.

Diese Dynamik nahmen wir dann auch mit ins letzte Viertel. In der Verteidigung waren wir nun aufmerksamer und konnten einige Bälle für uns gewinnen, damit entschieden wir das Grazer Derby mit 51:63 für uns.

Abschließend ist zu sagen, dass sich trotz der vielen Fehler in der Offensive fast alle unsere Spielerinnen in die Scorerliste eintragen konnten. Für die nächsten Trainings heißt es nun den nötigen Fokus auf das Final Four zu richten und aus Spielen wie diesen möglichst viel zu lernen.

Stimmen zum Spiel:
Tobias Koroschitz, Headcoach:
“Wir sind gut ins Spiel gestartet, konnten den nötigen Druck in der Defense aber nicht konstant hochhalten. In der zweiten Halbzeit ließen wir einige zu einfache Punkte zu. Diese leichten Körbe heißt es noch besser zu verteidigen, dann blicke ich zuversichtlich in Richtung Final Four. Gratulation an mein Team für dieses tolle Achievement!”