💚51:58👑
(14:8; 17:18; 14:16; 6:16)

Ein schwaches letztes Viertel kostet uns leider den Sieg und damit gehen die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg morgen mit dem ersten Matchball in das 4. Finalspiel.

Das Spiel ist geprägt von einem sehr nervösen Start auf beiden Seiten mit vielen Eigenfehlern und verlegten Punkten, was dazu führt, dass nach 3,5 Minuten ein magerers 2:2 am Scoreboard steht. Langsam aber doch finden die Teams in ihr Spiel und können immer wieder mit schönen Aktionen aufzeigen. Bis zur 7. Minute entwickelt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dann erhöht UBI die Agressivität in der Defense und die Duchess schaffen es bis zum Ende des Viertels nicht mehr anzuschreiben, was eine 14:8 Führung bedeutet.

Eva Fellner und Valentina Mraulak bauen die Führung schnell mit 2 getroffenen 3-Punktern auf 20 zu 8 aus, ehe sich die Duchess von dem Schock erholen. Punkt für Punkt kämpfen sie sich heran bis sie sich sogar mit einem 15:2 Run die Führung zurückholen. Erin Foxhall mit der Antwort jenseits der 3er Linie, Nina Krisper baut mit Freiwürfen die Führung wieder etwas aus. UBI kann die Führung zwar nicht noch einmal in einem Ausmaß wie Anfang des Viertels ausbauen, hält die Duchess aber stets auf Abstand. Lilla Horvath verkürzt für die Gäste 4 Sekunden vor der Halbzeitpause auf -5.

Auch nach der Halbzeit bleibt das Spiel ausgeglichen, beide Mannschaften tun sich aufgrund der außerordentlichen Defenseleistungen des jeweils gegnerischen Teams schwer wie gewohnt zu scoren. Es werden kaum freie Würfe zugelassen, Drives zum Korb frühzeitig gestoppt und sogar einige Offensefouls gezogen. 3 Minuten lang kann UBI den Vorsprung halten, ehe die Duchess die Aufholjagd starten. Während UBI vorwiegend durch Layups punktet, schaffen die Duchess durch Extrafreiwürfe und 3 Punkter den Ausgleich in der 27. Minute. Darauf folgen 4 Führungswechsel, ehe die Grazerinnen mit einem kleinem 3-Punkte Polster in die letzten 10 Minuten gehen.

Nach bereits 42 Sekunden ist der Polster weg: Michi Wildbacher trifft zum Ausgleich. Eva Fellner bringt ihr Team von der Freiwurflinie noch einmal in Führung, die Niederösterreicherinnen holen jedoch prompt den Vorteil zurück und bauen diesen mit einem 3er auf 4 Punkte aus. Nach einem Timeout schafft es wieder Lilla Horvath zum Korb zu ziehen, womit den Grazerinnen noch 3 Minuten auf der Spieluhr bleiben um den 6-Punkte Rückstand aufzuholen. Laura Bischof gibt ihrem Team Hoffnung und verkürzt auf -3, muss jedoch kurz darauf mit 5 persönlichen Fouls das Spiel von der Bank aus beobachten. Die BK Duchess behalten die Nerven auf der Freiwurfline und holt sich damit den wichtigen Sieg im 3. Spiel und damit 2 Matchbälle, um den Titel nach Klosterneuburg zu holen.

Statistik zum Spiel: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5427115&season_id=119271

Fotos von Bernd Kohlmaier: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?%2Fcategory%2F42&fbclid=IwAR2B25wFzP6Jj-lnW0Qhk0brQSX8O_6ZWWHsgpzCmgK8a9MVqOYswteeFlg

Stimmen zum Spiel:
Vanessa Ellis, Headcoach: “Wir haben das Spiel heute in der zweiten Halbzeit verloren. Defensiv ging der Fokus verloren, und wir haben aufgehört als Team zu agieren. Natürlich sind wir nach heute enttäuscht, aber wir werden am Samstag da raus gehen und zeigen, dass wir ein gutes Team sind.” 
Camilla Neumann, Spielerin: “Wir hätten heute vier fokussierte Viertel gebraucht, am Ende ist uns der Fokus aber gerissen. Wir wissen aber genau, was wir am Samstag anders machen müssen und ich bin da sehr zuversichtlich. Die Duchess haben zur richtigen Zeit die wichtigen Würfe getroffen, dadurch ließen wir uns unter Druck setzen. Wir sind am Ende etwas hektisch geworden und die Kommunikation in der Defense hat nicht ganz gepasst. Wir werden aus der Partie lernen und am Samstag voll motiviert durchstarten.”

Spiel 4
BK Raiffeisen Duchess – UBI Holding Graz
Samstag, 17. April, 20.15 Uhr, Freizeitzentrum Happyland, Klosterneuburg
LIVE ORF Sport +