🦋81:58💚
(22:15; 24:10; 21:14; 14:19)

Für unser U19 setzt es leider eine Niederlage im Derby gegen UBSC DBBC Graz. Dies war das letzte Spiel im Grunddurchgang, wir spielen nun noch um den 5. Platz, die Gegnerinnen stehen noch nicht fest. 

Wir starteten auf Augenhöhe ins Spiel, UBSC-DBBC Graz überlauert aber sehr schnell, dass ein Pressung uns komplett aus der Bahn wirft. Genau das passiert leider auch. Turnover um Turnover um Turnover aufgrund von sehr optimistischer Pässe, zu vielen Dribblings und fehlender Übersicht. Das bringt die Stadtrivalinnen schnell einen komfortablen 10 Punkte Vorsprung. Mitte 2. Viertel reißt unser Faden komplett, in 4 Minuten kassieren wir einen 14:0 Run und 42:18 zurück. Zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel entschieden. Angeführt von Hannah schaffen die Mädels noch ein paar schöne Aktionen, die das Ergebnis bis zur Halbzeit etwas korrigieren.

Für die 2. Halbzeit nehmen wir uns vor allem vor, mutiger und mit 100% auf beiden Enden zu agieren. Dies klappt auch zu Beginn besser, vor allem unsere Centerspielerinnen übernehmen viel Verantwortung, aber auch alle anderen ziehen beherzter zum Korb und werden mit Freiwürfen belohnt. In der Defense gibt es leider zu oft Abstimmungsschwierigkeiten, was den UBSC-DBBC-Girls viele einfache Punkte erlaubt. Bis zur 27. Minute begegnen wir uns eigentlich auf Augenhöhe, ehe wieder ein Lauf die Führung für UBSC-DBBC ausbaut.

Im letzten Viertel rotieren beide Mannschaften viel und probieren verschiedene Konstellationen aus. UBI spielt wohl ihr konstantestes Viertel, wobei Janet einen beachtlichen Anteil daran hat. Sie scort in dem Abschnitt 10 Punkte und ist auch am Rebound nicht wegzudenken. Jedoch auch unsere Spielerinnen von der Bank spielen mutig und nutzen ihre Chance. Sophie mit einem erfolgreichen 3-Punkter, Lotte mit einem Fastbreaklayup und Vivien von der Freiwurflinie können sich in die Scorerliste eintragen. Auch wenn das letzte Viertel mit 14:19 an uns geht, steht am Ende ein verdienter 81:55 Sieg für UBSC-DBBC zu Buche.

Mit einem Sieg und 4 Niederlagen im Grunddurchgang dürfen wir nun um den 5. Platz spielen. Die Gegnerinnen werden sich in den nächsten Wochen entscheiden.

Stimmen zum Spiel:
Resa Petricevic, Coach:
“Wir haben heute einfach nicht diszipliniert agiert. Die längere Spielpause hat uns nicht gut getan, wir konnten an die gute Teamleistung gegen die Timberwolves nicht anknüpfen. Sobald jemand gegen uns ein Pressing aufstellt, verfallen wir ins Chaos, natürlich hat das Fehlen von Nici seinen Teil dazu beigetragen. Trotzdem haben alle Spielerinnen phasenweise durchblitzen lassen, was in ihnen steckt. Leider sind wir am Spielfeld einfach noch zu zaghaft und haben zu viel Respekt, als dass wir abrufen können, was im Training gut funktioniert. Aber wir sind ein junges Team, wir werden weiter daran arbeiten und hoffentlich in Zukunft konstanter auftreten.”