🔥48:72💚
(14:17; 15:21; 11:17; 8:17)

Trotz Startschwierigkeiten entscheiden die Grazerinnen die Best-of-Three-Serie nach 2 souveränen Siegen gegen die Basket Flames für sich und stehen damit im Finale der österreichischen Damenbundesliga.

Die Basket Flames erwischen den besseren Start und gehen mit 3:0 in Führung. Durch schönes Transitionplay gehen die Grazerinnen zügig in Führung. Die Flames schließen mit 2 3ern von Lena Mersch auf und gehen sogar in Führung, was Vanessa Ellis zu einem Timeout zwingt. UBI kommt mit einem schönen Zug zum Korb von Camilla Neumann und einem Steal mit Fastbreak von Nina Krisper aus der Auszeit und ein spannendes Spiel entwickelt sich. Mit einem knappen 14:17 geht es in das 2. Viertel.
Während die Grazerinnen in der Offense schön den Ball bewegen aber beim Abschluss immer wieder das Quäntchen Glück fehlt, verwerten die Flammen ihre Wurfchancen hochprozentig, was ein Absetzen unmöglich macht. Nach 15 Minuten und einem Stand von +3 verletzt Laura Bischof sich am Knie und muss humpelnd das Spielfeld verlassen. Damit bricht der Spielfluss etwas, die Punkte die gescort werden werden hart erkämpft. Dank einer starken Reboundarbeit von Nina Krisper kann sich UBI etwas absetzen, mit einem erfolgreichen Dreipunkter von Erin Foxhall bauen sie die Führung auf 9 Punkte aus und zwingen nun die Basket Flames in ein Timeout. Dies ändert jedoch am Halbzeitstand wenig und die Favoritinnen gehen mit einer +9 Führung in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte ist Laura Bischof wieder einsatzfähig. UBI erhöht den Druck in der Defense und macht die Wege zum Korb für die Gegnerinnen schwer. Einzig am Rebound vergisst man hin und wieder das Boxout, wodurch Loulou Kennens Offensivrebounds schnappen kann und weitere Chancen für ihr Team erkämpft. Camilla Neumann und Nina Kripser übernehmen wie gewohnt viel Verantwortung in der Offense, sowohl am Rebound als auch beim Scoring. Die aggressive Defense macht sich leider schnell in den Teamfouls bemerkbar, was die Wienerinnen immer wieder an die Freiwurflinie schickt. Trotzdem können die Steirerinnen den Vorsprung auf +15 ausbauen.
Im letzten Viertel bauen die UBI Spielerinnen den Vorsprung immer weiter aus, oft können sie nur durch Fouls gestoppt werden. In den letzten Minuten wird viel rotiert und auch die jüngsten bekommen noch ihre Einsatzzeit am Spielfeld. Dies tut dem schnellen Spiel und der druckvollen Defense keinen Abbruch. Nach 40 Minuten können die Grazerinnen einen 48:72 Sieg und den Einzug ins Finale bejubeln.

Die Statistik kann man hier einsehen: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5415745&season_id=119271

Stimmen zum Spiel:
Nina Krisper: “Wir haben uns wie schon im ersten Halbfinalspiel in der ersten Hälfte von der guten aggressiven Defense überraschen lassen, wodurch das Spiel lange offen gehalten wurde. Schlussendlich konnten wir durch eine starke Teamleistung verdient mit 2 Siegen ins Finale einziehen und sind sehr motiviert den Titel nach Hause zu holen. Gratulation auch an die Flames, welche niemals zum Kämpfen aufhörten und würdige Halbfinalgegener waren.”

Am Montag wird das 2. Semifinalspiel von Vienna United vs. BK Duchess wieder auf ORF Sport + übertragen. Wir verfolgen die Semifinalpaarung natürlich mit Spannung, wo entschieden wird, wem wir im Finale gegenüberstehen werden. Fix ist, dass das erste Spiel im Raiffeisen Sportpark stattfinden wird. Genaue Spieltermine können wir natürlich erst bekannt geben, sobald wir auch unsere Gegnerinnen kennen.