🐏56:66💚
(16:16; 17:10; 15:17; 8:22)

DA IST ER! Die U19 darf über ihren ersten Sieg in der Superliga gegen die WAT Landstraße Capricorns jubeln.

Schon beim Aufwärmen waren 2 Dinge augenscheinlich: deren Schnelligkeit und unser Größenvorteil, was bereits vor Spielbeginn viel Spannung versprach. Von Beginn an konnten wir den Gameplan gut umsetzen, Janet und Cyla wurden von ihren Mitspielerinnen in Szene gesetzt und diese konnten mit schönen Moves unter dem Korb abschließen. Auf der Gegenseite war es Nindl Sarah, die ihr Team mit viel Durchsetzungsvermögen anführte und sowohl aus guten Drives, als auch aus der Distanz scorte. Nici, die wir neulich aus dem Bundesligateam dazugewonnen haben, half beim Vorbringen des Balles und war auch ein der Defense eine große Stütze beim Halten der schnellen Spielerinnen.
Im 2. Viertel passierten uns leider zu viele Eigenfehler, um mit den Gegnerinnen auf Augenhöhe zu bleiben. 16 Turnover in 10 Minuten standen zu Buche und wurden von den Wiederinnen eiskalt in Gegenangriffe umgemünzt, was ihnen erlaubte einen kleinen Vorsprung auszubauen.
In der 2. Halbzeit nahmen wir uns vor das Spiel zu beruhigen und geduldiger in der Offense zu spielen. Gesagt, getan. Durch geduldiges Pick and Roll Spiel fanden wir immer wieder die freien Lücken zum Korb und die freien Spielerinnen. Leider hatten sowohl Nici, als auch Hannah bereits Mitte diesen Viertels mit Foulproblemen zu kämpfen. Um die schnellen Guards besser halten zu können, woran wir 1 gegen 1 noch arbeiten müssen, stellten wir auf eine Zonenverteidigung um. Die Spielerinnen in der ersten Front machten einen tollen Job den Ball unter Druck zu setzen und kaum freie 3er zuzulassen, die 2. Reihe war zur Stelle wenn die Teamkolleginnen geschlagen wurden und erschwerten die Würfe der Gegnerinnen. Durch diese gute Leistung und nur noch 7 Turnover in diesem Viertel gelang es uns den Vorsprung der Capricorns auf 4 nach 3 Vierteln zu verkürzen.
Uns war bewusst, dass wir die gute Defenseleistung halten mussten und in der Offense konstanter agieren müssten, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Inzwischen gesellten sich auch Hanna und Julia zu den Spielerinnen mit 4 Fouls hinzu, die Devise war trotzdem in der Defense nicht locker zu lassen und wenn das 5. Foul passiert, sind genügend andere Spielerinnen da, um einzuspringen. Auch wenn der erste Korb den Wienerinnen gehörte, antworteten wir mit einem 8:0 Lauf und gingen damit in Führung. Julia, Janet und Cyla arbeiteten großartig am Rebound, die Guards holten sich sicher die Outletpässe und pushten den Ball oder beruhigten das Spiel wenn nötig. Die Bank feuerte das Team lautstark an und motivierte die 5 Spielerinnen am Spielfeld zu Höchstleistungen. Die Wienerinnen ließen sich nicht abschütteln, Hanna, Janet und Julia scorten ganz wichtige Körbe und verteidigten damit die Führung. Bei einem Zitterstand von 56:58, wo alles offen war, übernahm Nici die Verantwortung am Spielfeld und scorte 3x in Folge, was das Team aufatmen ließ. In der letzten Minute machte Janet mit einem tollen Spinmove unter dem Korb den Sack zu und unser U19 Team durfte über ihren ersten Sieg in einem sehr spannenden Spiel jubeln.

Stimmen zum Spiel:
Resa, Coach: “Es war ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zwischen den beiden Teams. Die Schnelligkeit der WAT-Spielerinnen konnten wir durch unseren Größenvorteil ausgleichen. Im letzten Viertel haben wir es geschafft unsere Turnover zu limitieren, was uns schlussendlich den Sieg gebracht hat. Ich bin stolz auf das gesamte Team, jede hat einen Teil zu dem Sieg beigetragen. Wir haben uns von Viertel zu Viertel gesteigert und ich hoffe, dass wir bei den nächsten Spielen dort ansetzen können.”