💚83:56🔥
(18:7; 18:19; 19:16; 28:14)

Mit einem schlussendlich doch deutlichen Sieg können wir in der Semifinaleserie gegen die Basket Flames auf 1:0 stellen.

Im ersten Semifinalspiel brauchen die Grazerinnen noch die ersten Minuten um aufzuwachen. Die Basket Flames agieren vorbildlich am Offensivrebound und erarbeiten sich dadurch immer wieder 2. und 3. Chancen um erfolgreich abzuschließen. Die Aggressivität des Auswärtsteams scheint UBI zu überraschen, immer mehr Turnover werden erzwungen und macht damit ein Absetzen unmöglich. Noch im ersten Viertel verletzte sich Schiedsrichter Kaiser, auf diesem Weg wünschen wir ihm gute Besserung. Nach einer kurzen Spielunterbrechung führte Schiedsrichter Kovacevic alleine das Spiel fort, ehe der steirische Kollege Michael Loibner kurzfristig einsprang. Die Spielerinnen ließen sich davon nicht verunsichern: Camilla Neumann und Nina Krisper nützen ihre Größenvorteile unter dem Korb geschickt aus und können damit die Führung mit Ende des 1. Viertels erstmals zweistellig ausbauen.
Die Basket Flames drücken weiter aufs Gas, wechseln zwischen aggressiver Mandefense und Zonenverteidigung, in der sie den Weg durch die Zone gekonnt schließen und die großen Spielerinnen überdecken. Damit bleiben sie die Grazerinnen auf den Fersen, der Abstand schmilzt zwischenzeitlich auf 6 Punkte, ehe die Gastgeberinnen angeführt von Camilla Neumann den Vorsprung wieder herstellen können und mit einer +10 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Auch in der 2. Halbzeit starteten die Wienerinnen besser ins Spiel, einige Steals mit anschließenden Gegenangriffen brachten diese jedoch wieder auf Abstand. Nach 26 Spielminuten stellte Camilla Neumann durch einen erfolgreichen Dreipunkter erstmals auf +20. Die Flammen steckten jedoch noch nicht auf und es folgte ein Run, der sie wieder in Schlagweite vor dem Ende des 3. Viertels brachte. Dies ließen die Grazerinnen nicht auf sich sitzen, mit einer besseren Trefferquote, die man bis zum Schluss halten konnte und einer aggressiveren Defense baute man den Vorsprung sukzessive bis zur Schlusssirene aus. Besonders erfreulich war, dass unsere schwer verletzte Valentina Mraulak nach langer Pause ihr Comeback feiern durfte und sich prompt in die Scorerliste eintrug.

Fotos: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/40

Stimmen zum Spiel:
Vanessa Ellis, Headcoach: “Wir konnten heute nicht umsetzen was wir uns vorgenommen haben. Die Flames haben hart gekämpft und haben verhindert, dass wir unsere Top- Leistung abliefern konnten. Bis zum nächsten Spiel müssen wir daran arbeiten und unsere Spieldisziplin und Motivation wiederfinden.”
Moni Schwarzinger, Kapitänin: “Wir konnten unseren Gameplan nicht so umsetzen wie wir wollten. Das Spiel war ein Auf und Ab, aber glücklicherweise konnten wir es am Ende herumreissen und gewinnen.”

Im nächsten Semifinalspiel könnte man mit einem Sieg die Best of 3 Serie bereits frühzeitig beenden. Wir reisen am 20.03. nach Wien, wo uns die Basket Flames um 19:30 in der Stadthalle empfangen.