🦋47:90💚
(11:22; 12:18; 8:29; 16:21)

Im Grazer Derby gegen UBSC DBBC Graz behalten wir über 40min die Oberhand. Alle 12 Spielerinnen können wichtige Spielminuten sammeln.

Wie auch schon im Hinspiel startet UBI besser ins Spiel und legt einen 15:2 Lauf aufs Parkett. Nach den ersten Wechseln muss man sich erst an die ruppige Spielweise der Gegnerinnen anpassen, die von den Schiedsrichtern zugelassen wird. Dies bringt die Gegnerinnen zwar etwas heran, da hat jedoch Camilla Neumann etwas dagegen und stellt wieder einen komfortablen Vorsprung her. Durch ein paar verlegte Dreier sucht das Team von Vanessa Ellis immer wieder den Weg zum Korb, die Zone wird aber von den Gegnerinnen gekonnt dich gemacht. Dies animiert die Tabellenführerinnen mehr auf ihr Fastbreakspiel und die Würfe von Außen zu vertrauen und dies klappt. Nach 20min steht bereits eine +17 Führung zu Buche und 11 Spielerinnen konnten bereits am Spielfeld Minuten sammeln.

Der 7:0-Run nach der Halbzeitpause konnte auch von einer Timeout nicht gestoppt werden und es folgen 9 weitere Punkte von UBI fast ausschließlich von der Freiwurfline, ehe die Gastgeberinnen ihre ersten Punkte in dieser Halbzeit erzielen. Die ersten 5 Minuten im letzten Spielabschnitt verlaufen ausgeglichen, UBSC-DBBC arbeitet gut am offensiven Rebound und mangelndes Ausboxen wird sofort bestraft. In den letzten Minuten ist vor allem das schöne Teamplay und die daraus resultierenden freien Layups herauszuheben. Durch diesen Push bauen die Titelverteidigerinnen ihre Führung noch weiter aus und gewinnen schlussendlich deutlich mit 47:90.

Statements:
Vanessa Ellis, Headcoach: “After a fairly close first half we stepped up our defence at the start of the second half and pulled away to dominate the game.”
Nina Krisper, Spielerin: “In einem sehr kampfbetonten Spiel konnten wir einen weiteren wichtigen Sieg in Sicht auf die Playoffs holen.”

Fotos vom Spiel: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/38

Statistik unter: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5291301&season_id=119271

Nun stehen nächste Woche die letzten beiden Spiele im Grunddurchgang an, die in deiner Doppelrunde absolviert werden. Am Freitag sind wir zu Gast in Wels bei DBB LZ OÖ, welche die Chance auf das Playoff wahren wollen. Am Sonntag empfangen wir das Tabellenschlusslicht Kos Celovec. Für beide Spiele ist die Vorgabe klar: wir brauchen die zwei Siege, um in der Tabelle an der Spitze zu bleiben und als #1 ins Playoff zu gehen.