💚86:67🌏
(16:11; 16:17; 24:20; 30:19)

Auch wenn es in der Defense ein paar Kommunikationsprobleme gab, spielten wir in der Offense mit viel Selbstvertrauen und holen den wichtigen Sieg gegen Vienna United Basketball.

Der Beginn des Spieles war geprägt von Turnovern auf beiden Seiten. Ungenaue Pässe fanden nicht ihr Ziel, doch auch die Punkte aus den Steals konnten vom jeweils gegnerischen Team nicht verwertet werden. UBI kann erst in der 3. Minute durch Freiwürfe von Camilla Neumann anschreiben, damit löst sich der Knoten. Es folgt ein 3er von Laura Bischof und 2 schnelle Gegenangriffe von Camilla Neumann und Nina Krisper, die unbeantwortet blieben. Coach Höllerl fordert sein erstes Timeout. Beide Teams sind nun besser im Spiel. Nach dem Jumpshot von Laura Bischof und dem 3er von Moni Schwarzinger bekommen die beiden eine verdiente Pause und die beiden aus der 2. Bundesliga reaktivierten Spielerinnen Ruth Gutjahr und Resa Petricevic kommen aufs Spielfeld. Camilla Neumann baut die Führung von der Freiwurflinie aus, Kommunikationsprobleme in der Defense machen das Rotieren und das Aussperren schwer, die Wienerinnen können aber keinen direkten Nutzen daraus ziehen. Marie Loderer stellt mit einem offenen 3er auf 16:11, bevor das 1. Viertel endet.

Im 2. Viertel trägt sich auch Erin Foxhall, die vor kurzem einen Vertrag bei einem amerikanischen Junior College unterschrieben hat, in die Liste der erfolgreichen 3er-Werferinnen ein. Vienna United kämpft sich angeführt von Bettina Kunz, die stark unter dem Korb agiert, Punkt für Punkt heran. Eva Fellner arbeitet hart am Offensivrebound und kann durch starke Drives an die Freiwurflinie gehen und assistiert Resa Petricevic bei ihrem Comeback-Spiel den ersten Dreier, die damit auf 32:36 stellt. Die Wienerinnen bleiben mit Freiwürfen dran und wieder ist es Bettina Kunz, die den Anschluss auf -4 schafft und die Damen aus der Hauptstadt im Spiel hält.

Der Anfang der 2. Hälfte gehört Nina Krisper, die mit zwei Layups und einem erfolgreichen 3 Punkter die Führung schnell ausbaut. Vienna United lässt nicht locker und bleibt zu jeder Zeit in schlagbarer Distanz. Die Zone wird von den Wienerinnen gekonnt zu gemacht, unter dem Korb sind die starken Centerspielerinnen jederzeit für einen Block bereit. UBI reagiert darauf gekonnt und erfolgreiche 3er von Laura Bischof, Ruth Gutjahr, Camilla Neumann (2) und Resa Petricevic (2) bauen die Führung erstmals auf +20 aus. Bettina Kunz versucht das Ruder noch einmal herum zu reißen und scort aus allen Lagen, die konstant bleibende Wurfleistung der Grazerinnen lässt aber nichts mehr anbrennen. Eine großartig aufspielende Camilla Neumann trägt ihr Team durch das Spiel (23 Punkte, 18 Rebounds, 8 Assists, 4 Blocks) und bekommt Schützenhilfe von allen eingesetzten Spielerinnen. Ein großartiger Wurftag mit 15/30 verwandelten 3 Punktern von 7 verschiedenen Spielerinnen und einer lobenswerten Freiwurfquote von 85% (11/13) gleicht die heute etwas chaotische Defenseleistung aus und bringt den Grazerinnen den ganz wichtigen Sieg im Hinblick auf die Playoffs. Können die verbleibenden 3 Spiele (UBSC-DBBC Graz, DBB LZ OÖ und Kos Celovec) gewonnen werden, bleiben sie aufgrund der besseren Punktedifferenz gegen die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg am ersten Platz und begegnen nicht nur im Halbfinale dem Tabellenvierten (Basket Flames, Vienna DC Timberwolves oder DBB LZ OÖ), sondern beginnen auch die Finalserie mit dem Heimrecht.

Stimmen zum Spiel:
Vanessa Ellis, Headcoach: “A great team performance to secure the win against a good team who are currently in 3 position.”
Moni Schwarzinger, Kaptiänin: “Wir können den Sportpark und unsre Tabellenplatzierung erfolgreich verteidigen und gehen mit viel Selbstbewusstsein in die letzten Ligaspiele!”

Fotos vom Spiel: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/37

Kommende Woche freuen wir uns auf das Grazer Derby gegen UBSC-DBBC Graz, wo wir zwar auswärts aber in unserer Heimhalle dem Raiffeisen Sportpark antreten dürfen. Das Spiel findet am 27.02.2021 um 20:00 statt und wird wieder am Livestream von basketballaustria.at übertragen.