👑66:62💚 (n.OT)
(13:9; 17:8; 14:17; 10:20; 12:8)

Nach einer schwachen ersten Halbzeit, schaffen wir es uns aus einem -16 Rückstand zurückzukämpfen. In der Overtime müssen wir uns zwar gegen die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg geschlagen geben, haben aber trotzdem Grund zur Freude: im direkten Duell bleiben wir (+1) vorne.

Am Samstag Nachmittag stand ein vielversprechendes Match in der BDSL am Programm. Tabellenzweiter gegen -erster, Cupsieger gegen amtierenden Meister, BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg gegen UBI Holding Graz. Das Hinspiel in Graz ging schon in die Overtime und konnte mit +5 für die Grazerinnen entschieden werden. Dies sollte am Ende des Spiels nochmal eine große Rolle spielen.

In einem körperbetonten Spiel von der ersten Sekunde an kann sich keines der Teams absetzen. Bis zur 6. Spielminute scoren beide Teams ausschließlich vom 3er, wodurch ein 6:6 auf dem Scoreboard steht. Beim 9:6, an dem Nina Krisper den Ton angibt übernimmt Michaela Wildbacher auf der Gegenseite das Kommando, schreibt 7 Punkte im Alleingang unbeantwortet an und bringt damit ihr Team nach dem ersten Abschnitt mit 13:9 in Führung. Nach einem weiteren 3Punkter von Laura Bischof reißt bei den Grazerinnen in der Offensive komplett der Faden und es gelingt in den folgenden 6 Minuten nicht viel. Durch eine starke Defensivleistung, halten sie jedoch den Schaden in Grenzen und liegen, als Erin Foxhall auf der Freiwurflinie die Durststrecke beendet, “nur” mit 10 Punkten zurück. Die Steirerinnen können die starken Drives der Herzoginnen 1 gegen 1 nur schwer stoppen und die Hilfe kommt zu spät oder gar nicht, wodurch die Klosterneuburgerinnen die Führung zur Halbzeitpause auf 30:17 ausbauen.
Eine Ansprache über die Einstellung und den Teamzusammenhalt von Headcoach Vanessa Ellis rüttelte das Team wach. Angeführt von Laura Bischof kamen sie wie ausgewechselt aus der Kabine. Laura scort starke 9 Punkte innerhalb von 5 Minuten, was Graz wieder den Anschluss (-7) bringt und die Duchess zu einer Auszeit zwingt. Diese kommen gestärkt aus der Auszeit und können in kürzester Zeit den 13-Punkte Vorsprung wieder herstellen und durch einen erfolgreichen 3er von Routinier Caroline Nwafor sogar 13 Minuten vor Spielende auf +16 ausbauen. Eine starke Teamdefense zwingt die Niederösterreicherinnen immer wieder nach 24” den Ball ohne Wurfversuch abzugeben, 2 Freiwürfe von Kapitänin Simone Schwarzinger und Layups von Camilla Neumann und Nina Krisper lassen die Gäste den Rückstand bis zum Viertelende auf -10 verkürzen. Nun dominiert die Defense von UBI das Spiel. Erst nach 5 Minuten gelingt Lilla Horvath der erste Korb für die Duchess. Bis dahin konnten die Grazerinnen bereits 8 Punkte aufholen. Das Spiel ist nun an Spannung kaum mehr zu überbieten. Mit 2 Mintuten auf der Spieluhr geht UBI in Führung. Angeführt von Camilla Neumann, die in dieser Spielphase viel Verantwortung übernimmt wird die Führung in der 40. Minute auf + 4 ausgebaut und der Sieg ist zum greifen nahe. Kleine Unachtsamkeiten in der Defense werden jedoch von den Klosterneuburgerinnen umgehend bestraft und nicht einmal 4 Sekunden vor Spielende kann Lilla Horvath von der Freiwurfline ausgleichen. Die Steiererinnen kommen zwar noch zu einem letzten Wurf, dieser findet jedoch nicht sein Zeil und so heißt es ein weiteres mal OVERTIME.

Die stark aufspielende Lilla Horvath, die ihr Team durch das ganze Spiel hinweg offensiv trägt, bringt die Duchess in Führung, Erin Foxhall antwortet eiskalt mit einem verwandelten 3er. Auch Michaela Wildbacher und Nina Krisper sind vom 3er erfolgreich, was eine hauchdünne +1 Führung für die Gäste bedeutet. Ein weiteres Mal sind es Lilla Horvath und Lisa Zderadicka, die ganz wichtige Punkte verwandeln und ihr Team mit +6 in Führung bringt (was bei gleich vielen Siegen am Ende des Grunddurchgangs den 1. Tabellenplatz für Klosterneuburg bedeuten würde). Wieder ist es die 17 jährige Erin Foxhall, die in der Crunchtime abliefert und verwandelt ein Layup 1 Minute vor Spielende. In den darauf folgenden beiden Offenses verzeichnen die Grazerinnen 2 Turnover, was ihnen keinen Wurfversuch mehr erlaubt. Nichts desto trotz hielt 3 weitere Male die Defense. Das Spiel geht zwar mit -4 verloren, trotzdem haben die Spielerinnen von UBI Holding Graz mehr Grund zur Freude: durch den +5 Sieg (auch nach Overtime) in Graz reicht die -4 Niederlage in Klosterneuburg aus, um bei Punktegleichheit am ersten Tabellenplatz zu bleiben!

Stimmen zum Spiel:
Nina Krisper, Spielerin:
“Durch eine geschlossene, gute Teamdefense haben wir es geschafft uns in die Overtime zu kämpfen, wo wir uns leider gegen stark spielende Duchess geschlagen geben mussten. Trotzdem freuen wir uns sehr das direkte Duell für uns entschieden zu haben.”

Zwar geht nun BK Raiffeisen Klosterneuburg in der Tabelle in Führung (1 Spiel mehr bestritten und daher mehr Punkte), wir haben jedoch schon am Dienstag, 26.01. gegen Kos Celovec in Klagenfurt die Chance uns zurück an die Tabellenspitze zu kämpfen. Das Spiel startet um 19:00 und wird wieder live auf basketballaustria.at übertragen.