💚79:52🔥
(31:15; 18:10; 18:16; 12:11)

Nach einem Blitzstart im TV-Spiel erlauben wir den Basket Flames kein Comeback mehr und überzeugen mit schönem Teamplay. Damit feiern wir den ersten Sieg im neuen Jahr.

Zum ersten in der Geschichte der BDSL wurde ein Grunddurchgangsspiel im ORF übertragen. Dementsprechend nervös, dafür umso motivierter findet sich unser Team in der mit Kameras bespickten Halle ein.

Der Gameplan ist klar: wir wollen eine druckvolle Defense am Guard an den Tag legen, die ersten Pässe erschweren und daraus leichte Punkte erzielen. Gesagt getan. Wir legen einen fulminantes erstes Viertel aufs Parkett. Großartig selbstloses Teamplay bringt das Team schnell in eine komfortable Führung. Jede Spielerin übernimmt in der Offense Verantwortung, was es für die Flames schwer macht das Spiel vorauszusehen. Nina läuft beispiellos am Fastbreak, Camilla holt sich einen Steal nach dem anderen und ist wieder am Rebound sehr präsent, Laura und Moni setzen die Guards unter Druck und ziehen stark zum Korb. Erin kommt von der Bank und netzt gleich 2 3Punkter (insgesamt eine bärenstarke Wurfquote von 80% (4/5) vom 3er). Mit Eva’s 3er ziehen wir mit 17 Punkten schon Anfang des 2. Viertels davon. Jojo macht einen super Job am defensiven Rebound und schließt unsere gute Teamdefense ab. Bei den Flames kann sich Loulou Kennens in der Offense gut in Szene setzen, bekommt allerdings von ihren Mitspielerinnen wenig Schützenhilfe. Ein weiterer 10:0 Run vom Heimteam vergrößert den Vorsprung um 23 Punkte. 5 Minuten lang gelingt den Wienerinnen kein Korb aus dem Feld und UBI geht mit +24 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit sind fast durchgehend 3-4 U19Spielerinnen am Spielfeld. Auch unsere 4 Rookies erfüllen ihre Aufgaben mit Bravour und tun sich vor allem bei der Pick&Roll-Defense hervor und glänzen durch schöne Pässe. Wenn bei manchen Aufgaben das Selbstvertrauen fehlt, werden sie von den Routiniers vorbildlich unterstützt. Auch wenn unser Offensefluss gegen die 3:2 zeitweise etwas ins Stocken kommt, finden wir immer eine passende Lösung und der Sieg ist zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Alles in Allem ein toller Teamerfolg, in dem jede Spielerin in jeder Minute ihr Bestes gegeben hat.

Stimmen zum Spiel:
Moni Schwarzinger, Kaptiänin: “Wir freuen uns im ersten Spiel im neuen Jahr als Sieger vom Feld zu gehen. Alle 12 Spieler haben ihren Teil dazu beigetragen und wir können stolz auf unsere heut erbrachte Leistung sein.”
Resa Petricevic, Interimscoach: “Wir haben den Gameplan im ersten Viertel nahezu perfekt durchgezogen, was uns schon früh erlaubte viel zu rotieren. Ein großes Lob an alle Spielerinnen. Sowohl die Routiniers, als auch unsere Youngsters haben ihre Rolle sehr gut erfüllt.”

📸 https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/34

Inzwischen ist es klar, dass Headcoach Vanessa Ellis am kommenden Mittwoch in Österreich einreisen kann. Aufgrund der prikären Covid-Situation in Großbritannien wird sie sich nach der Einreise in Quarantäne begeben, ehe sie sich am Montag darauf freitesten kann. Daher muss das Team nächstes Wochenende gegen DBB LZ ÖO, die heute einen Überraschungssieg gegen die DC Vienna Timberwolves gefeiert haben, noch ohne ihren gewohnten Headcoach nach Wels reisen, danach kann man aber wieder zur Normalität zurückkehren.