🐺55:60💚
(12:13; 8:13; 15:18; 20:16)

In einem spannenden Spiel gegen die Vienna D.C. Timberwolves setzen wir uns knapp durch und ziehen zum 4. Mal in Folge in das Cupfinale ein.

Gut vorbereitet und mit neuen Rucksäcken ausgestattet treten die Steirerinnen ihre Fahrt nach Wien an. Die Wölfinnen erwischen den besseren Start und können mit Zügen zum Korb immer wieder anschreiben. Camilla Neumann und Erin Foxhall halten mit 2 3ern dagegen und die Grazerinnen im Spiel. Damit finden sie auch besser ins Spiel und können bis zum Ende des ersten Viertels die Führung für sich beanspruchen. Im zweiten Spielabschnitt wird am Spielfeld mehr kommuniziert und damit die Teamdefense auf ein höheres Level gehoben. Den Wienerinnen gelingen lediglich 3 Körbe, eine schwache Wurfausbeute auf der Seite der Steirerinnen verhindert jedoch eine frühzeitige Entscheidung.

In der zweiten Hälfte wird das Spielgeschehen ruppiger, beide Teams kämpfen um jeden Ball. Eine außerordentlich starke Leistung am Offensivrebound (insgesamt 17) lässt die Grazerinnen ihren Vorsprung auf +11 ausbauen. Auch wenn die Turnover dieses Mal im Rahmen bleiben, lassen wir die Timberwolves durch offene 3-Punktwürfe im letzten Viertel zurückkommen und wieder entwickelt sich ein spannendes Spiel. Punkt für Punkt holen die Gastgeberinnen auf, Erin Foxhall versucht sie mit versenkten Distanzwürfen auf Abstand zu halten, es werden aber zu viele leichte Treffer unterm Korb liegen gelassen, um den Ausgleich in der 37. Minute zu verhindern. Ein weiterer Dreipunkter von Kapitänin Simone Schwarzinger lässt das Team wieder aufatmen, Camilla Neumann und Nina Krisper erhöhen auf +6. Ein weiterer Dreier von Antonia Dumancic bringt die Timberwolves wieder in Schlagweite, Camilla Neumann macht nach einem schönen Cut jedoch den Sack zu und bringt die 55:60 Entscheidung.

Fotos von Bernd Kohlmaier: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/33

Mit diesem Sieg ziehen wir zum 4. Mal in Folge in das Cupfinale ein. Jetzt verabschieden wir uns erstmals in die wohlverdiente Weihnachtspause, ehe wir uns ab dem 04. Jänner wieder auf die nächsten Spiele vorbereiten. Im großen Cupfinale am 23. Jänner erwarten uns wie in den letzten beiden Jahren schon die BK Raiffeisen Klosterneuburg Duchess, die heute mit einem 77:56 Heimsieg gegen DBB LZ OÖ ebenfalls ins Finale eingezogen sind.