Im Duell der letzten beiden ungeschlagenen Teams in der Liga kann sich UBI Holding Graz in der Overtime gegen die BK Duchess Klosterneuburg durchsetzen und bleibt damit in der BDSL im Sportpark ungeschlagen.

Beide Teams starten top fokussiert in das Spiel. Vor allem in der Defense wird auf beiden Seiten extrem diszipliniert gearbeitet, weshalb nach 5 gespielten Minuten ein 3:3 auf der Anzeigetafel steht. Nach und nach kommen die beiden Mannschaften offensiv besser ins Spiel, erarbeiten sich gute Wurfchancen und verwerten diese auch. Die Duchess können sich angeführt von Lilla Horvath bereits einen 9-Punkte herausspielen, die Grazerinnen stecken jedoch nicht auf und kämpfen sich auf 2 Punkte zurück. Ena Hamidovic schickt die Niederösterreicherinnen mit einem Buzzerbeater mit einem 5-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Die Gastgeberinnen kommen mit mehr Selbstvertrauen aus der Kabine und legen durch eine aufopfernde Defense und eine starke Teamperformance in der Offense einen beeindruckenden Lauf aufs Parkett und verwandeln das -5 in kürzester Zeit in ein +6 auf dem Scoreboard. Jetzt sind es die Klosterneuburgerinnen, die sich zurück kämpfen und es entwickelt sich ein packendes Spiel auf Augenhöhe. Schön herausgespielte Aktionen, tolle 1 gegen1 und Teamdefense und zwei Mannschaften, die auf hohem Niveau sich nichts schenken – schlichtweg eine Werbung für den Damenbasketball!

Die letzten Minuten sind an Spannung kaum zu überbieten. Wenn eine Mannschaft scored, findet das andere Team sofort eine passende Antwort und so kommt es wie es kommen muss: OVERTIME! Es gelingt uns nun besser die Lücken zu attackieren und die stark überspielende Defense zu schlagen, was uns immer wieder den Drive zum Korb ermöglicht, dank dessen wir uns einen Hauch absetzen können. Wir können bis zur letzten Minute die starke Defenseleistung aufrecht erhalten, was den Duchess nicht mehr die Möglichkeit gibt das Spiel ein letztes mal zu drehen. Der Jubel ist groß als die Schlusssirene ertönt. Damit führen wir ungeschlagen die BDSL-Tabelle an und bleiben im Sportpark ungeschlagen.

Stimmen zum Spiel:
Camilla Neumann, Topscorerin: “Dank einer hervorragenden Teamleistung haben wir dieses hart umkämpfte Spiel um die Tabellenführung gewinnen können.”
Moni Schwarzinger, Kapitänin: “Durch eine über weite Teile des Spiels hervorragende Teamdefense, können wir unsere weiße Weste einstweilen behalten und freuen uns sehr über diesen Overtime Sieg.”

Fotos von Bernd Kohlmaier: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/32

Vor der Weihnachtspause stehen nun noch 2 Spiele gegen und bei den DC Vienna Timberwolves am Programm. Am kommenden Samstag geht es im 7. BDSL Spiel in die Rückrunde (das Spiel aus der Runde 3 gegen KOS Celovec muss noch nachgetragen werden), eine Woche darauf wird das Cuphalbfinale gegen die Timberwolves ausgetragen.