66:47
(17:13; 19:6; 18:16; 12:12)
Im ersten Grazer Stadtderby gegen UBSC DBBC Graz können wir zwar unsere Erfahrung nicht komplett ausspielen, behalten aber trotzdem das ganze Spiel über die Oberhand und holen weitere 2 Punkte für die Tabelle.
UBI erwischt eindeutig den besseren Start und zieht bis zur 4. Minute mit 11:0 davon. Coach Brkic stoppt den Lauf mit einem Timeout und sein Team kommt mit einem 10:0 Run zurück ins Spiel. Damit bricht der anfangs schöne Spielfluss der Gastgeberinnen und ein angespanntes Spiel mit einigen schlechten Entscheidungen auf unserer Seite nimmt seinen Lauf. Im 2. Viertel ziehen wir mit einem weiteren Run davon. Wir arbeiten zwar gut am offensiven Rebound und erarbeiten uns etliche 2. Chancen, können diese aber nur selten nutzen und so werden viele vermeintlich leichte Punkte liegen gelassen.
Auch wenn wir das ganze Spiel über die Oberhand behalten, überpassen wir viele Situationen und werfen, wenn Spielerinnen weit offen in der Zone frei sind. Die jungen Grazer Gegnerinnen kämpfen um jeden Ball, was sie schnell in Foulprobleme bringt. Von der Freiwurfline scoren wir hochprozentig (20/24). Auch in der Defense sind wir im 1 gegen 1 oft einen Schritt zu langsam, was den Gegnerinnen den Zug zum Korb ermöglicht. Dies schafft eine relativ ausgeglichene zweite Halbzeit, der Sieg ist jedoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.
Ein großes Lob an unsere Rookies, die ihre Einsatzzeit gut nutzen und mit einer soliden Leistung ihren Teil zum 66:47 Erfolg beitragen.
Stimmen zum Spiel:
Erin Foxhall, Spielerin: “Nach einem guten Start hatten wir viele Ups and Downs, die wir aber mit guter Teamarbeit überwinden konnten.”
Vanessa Ellis, Coach: “Great to get a win in the first Graz Derby. After a great start there we always led in the game and secured the victory.”
Fotos vom Spiel von Bernd Kohlmaier: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/31
Auch das Medieninteresse war am Grazer Derby groß, neben der Kronenzeitung besuchte uns auch der ORF, die am Montag in Steiermark heute ihren Beitrag ausstrahlen.
Wir haben nun nur eine kurze Verschnaufpause um zu regenerieren. Am Dienstag kommt es im Sportpark zum Duell um die Tabellenspitze, wo die einzigen beiden bisher ungeschlagenen Teams aufeinandertreffen. Wir empfangen um 17:10 die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg. Ihr könnt wieder via Livestream von zu Hause aus dabei sein: https://basketballaustria.at/live/bdsl/ubi-graz