💚II 50:72 💚
(16:20; 11:22; 13:14; 10:14)

Im einzigen Cup-Achtelfinale wurde unser Team aus der 2. Bundesliga aus 8 Teams ausgerechnet unserer 1. Liga zugelost. Nach hartem Kampf zog das 1. Team erwartungsgemäß ins Viertelfinale ein.

Schon vor Beginn des Spiels waren die Karten klar verteilt: unser erstes Team, das ambitioniert 7x in der Woche trainiert trifft auf unser Team aus der 2. Liga, das 2x in der Woche zum Spaß in der Halle steht. Nichts desto trotz nahm Teamtrainerin Vanessa Ellis das Spiel sehr ernst:” Es sollte so sein als würden wir gegen einen beliebig anderen Gegner spielen. Es ist ein Cup-Spiel und das soll respektiert werden.”

Mit viel Tempo starteten beide Mannschaften ins Spiel. UBI Holding Graz attackierte stark den Korb und konnte dadurch immer wieder And-Ones verbuchen. Die 2. Liga traf phänomenal von außen und konnte somit sogar in der 9. Minute mit 16:14 kurz in Führung gehen. Mit 6 Punkten in Folge stellte das 1. Team jedoch die Führung schnell wieder her. Im 2. Viertel erhöhten die Favoritinnen den Druck, verbuchten unzählige Steals und rannten ein Fast-break nach dem anderen. Das Team von Edvina Tankic konnte konditionell und körperlich wenig dagegenhalten und schien den Anschluss zu verlieren. Mit 27:42 ging es in die Halbzeitpause.

UBI 2 startete mit einer Zone in die 2. Spielhälfte. Die Bundesligaspielerinnen passten diese in den ersten Minuten routiniert aus und kamen immer wieder zu komplett freien Layups. Beim Stand von 50:27 raffte sich das 2. Team auf und agierte besser in der Zone, kommunizierten früher und sicherten sich die Rebounds. Damit gelang ihnen ein 13:4 Lauf und waren wieder auf -17 zurück im Spiel.

Auch im letzten Viertel ließ die druckvolle Defense des Bundesligateams nicht nach. Vor allem beim Switch im Pick&Roll kam es zu vielen Fouls und UBI2 ging alleine im letzten Abschnitt 14x an die Linie. Davon ließen die Gegnerinnen sich aber nicht beirren und spielten trocken den 50:72 Sieg nach Hause.

Stimmen zum Spiel:
Vanessa Ellis, Headcoach UBI Holding Graz: “It is always tough to play teams from the same club. It was a game where both teams competed and we will take away some key lessons.”
Edvina Tankic, Headcoach UBI Graz 2:” I am proud how we played, fought and left our hearts on the field against a top team in the BDSL.”

Während es für UBI2 die perfekte Generalprobe für den Ligastart am Montag gegen Enns (14:30 Unionhalle B) war, konnte die 1. Liga das freie Wochenende nützen um an den Systemen zu feilen. Für sie geht es nächste Woche auswärts gegen Kos Celovec nach Klagenfurt um ihr 4. Spiel in der BDSL zu bestreiten.