🔥45:92💚
(16:18; 11:30; 4:25; 19:14)

Ein Viertel lang brauchten unsere Damen, um ins Spiel zu finden, danach waren sie nicht mehr zu stoppen und holen den Sieg gegen die Basket Flames.

Gestern Abend ging es im Zuge des ersten Auswärtsspiels der noch frischen Saison für unser Erstligateam nach Wien, in die Stadthalle zu den Gastgeberinnen der Basket Flames. Leider musste Coach Ellis kurzfristig auf das Einsetzen von gleich 3 Spielerinnen (Nici Nimmrichter (krank), Lilly Holzner (krank) und Laura Bischof (verletzt)) verzichten.
Beide Teams starten hektisch ins Spiel. Die Wienerinnen scoren scheinbar nach belieben, vor allem durch eine gute Arbeit am Offensivrebound sichern sie sich mehrere Chancen, die sie auch verwerten. Nach langem hin und her konnten durch einige Turnover auf Seiten der Gäste durch solider Defense auf unserer Seite auch die Offense ins Rollen kommen. Die Grazerinnen können sich jedoch, dank einer stark aufspielenden Loulou Kenens, die aus allen Lagen anschrieb und bereits 12 Punkte im ersten Viertel verzeichnete, nicht absetzen und so beendet man das erste Viertel mit einem Stand von 16:18.
Nach einigen schnell aufeinanderfolgenden Steals und schön verwandelten Fastbreak-Layups von Camilla Neumann kommen die Grazerinnen in die gewohnte Form und erlangen zur 12. Spielminute eine +9 Führung, die man bis zum Ende der ersten Halbzeit auf den Schultern der UBI-Starterinnen auf einen komfortablen Polster von +21 ausbauen konnte. In der Halbzeitpause waren die Spielerinnen sich einig: weniger Offensivrebounds zulassen, weniger oft den Ball leichtfertig zu verlieren und die Kommunikation in der Defense verbessern.
Im Vergleich zu den letzten beiden Spielen starteten die Grazerinnen spritzig in die zweite Spielhälfte, so konnte bereits in den ersten Sekunden der erste Korb für die Grazerinnen in diesem Spielabschnitt angeschrieben werden. Die Grazerinnen scorten munter weiter, die jungen, motivierten Gastgeberinnen von den Flames versuchten in der Defense dagegenzuhalten, fanden jedoch an diesem Abend keine passende Antwort auf die schnelle Spielweise der Steirerinnen. Die Steirerinnen erlaubten den Gastgeberinnen im 3. Viertel lediglich 4 Punkte, was sie bereits vorzeitig das Spiel entscheiden lässt. Im letzten Viertel war die Anweisung, die noch nicht sitzenden Setplays zu üben, wo noch viel Luft nach oben zu erkennen war. Bis zum Ende des Spiels brachten es die Grazerinnen auf einen soliden 45:92-Sieg.

Beindruckende Stats von Camilla mit einem Triple Double (30 Punkte, 11 Rebounds, 10 Steals) und Nina (22 Punkte, 5 Rebounds, 6, Assists, 7 Steals). 

Hier könnt ihr die gesamten Statistiken einsehen: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5291205&season_id=119271


Weiter geht es kommenden Samstag, 17.10. um 15:00 im Raiffeisensportpark mit unserem nächsten Heimspiel gegen die Damen vom DBB LZ Oberösterreich.