💚77:70🐺
(19:20; 25:14; 21:21; 12:15)

Unsere Damen holen durch viel Kampfgeist einen Sieg gegen die Scharfschützinnen von Vienna D.C. Timberwolves im ersten Spiel der BDSL!

UBI startet mit einem 3er von Eva Fellner und einem And1 von Camilla Neumann. Kurz darauf bricht jedoch der offensive Fluss, die Timberwolves verwandeln die leichtfertigen Turnover in schnelle Punkte und übernehmen die Führung. Zu passives Switchen münzen die Wienerinnen hochprozentig in 3 Punkter um (12/28 Dreier – 42,9% im gesamten Spiel), was sie bis zur Viertelpause die Führung behalten lässt.
Die Grazerinnen kommen besser ins Spiel, forcieren keine Pässe zu halbfreien Spielerinnen mehr und arbeiten hervorragend am offensiven Rebound. Das verschafft ihnen mehr Selbstbewusstsein, lässt sie freier aufspielen und bringt ihnen eine 44:34 Führung zur Halbzeit.

Die Wölfinnen starten besser aus der Pause, vor allem der kroatische Neuzugang Iva Ilic macht den Steirerinnen das Leben schwer und hält die Gastmannschaft im Spiel. Auf Grazer Seite sind es Camilla Neumann die mehrmals Nina Krisper am Fastbreak perfekt anspielt und damit ihre Laufleistung belohnt. Damit bleibt UBI zwar in Führung, kann sich aber nach wie vor nicht absetzen.
Es scheint als würde den Wienerinnen im letzten Viertel die Puste ausgehen, auch wenn sich die Turnover beim Heimteam wieder häufen, können die Gegnerinnen den Rückstand nicht aufholen. UBI zieht schon mit 77:59 scheinbar uneinholbar davon und das Spiel scheint entschieden zu sein. In der 36. Minute starten die Timberwolves einen 11:0 Run, den nur die Schlusssirene unterbinden kann, der diese Begegnung zwar bis zum Ende spannend hält, aber am ersten Sieg der Titelverteidigerinnen nichts mehr ändert.

Coach Vanessa Ellis: “It’s always good to get a win in the first game. It was a good team performance with many positive aspects. The team worked hard and stayed together even in tough moments of the game.”

Nächste Woche geht es am Sonntag, 11.10. für unser Team nach Wien zu dem jungen Team der Basket Flames, die gestern einen 44:59-Sieg in Graz gegen UBSC-DBBC einfahren konnten.