🎗63:79💚
(10:18; 15:22; 14:19; 25:20)

Erstes Spiel, erster Sieg für unsere U17 in der LWB – League Without Borders gegen die Auswahlmannschaft Team Kärnten. 

Das allererste u17 Spiel unserer Mannschaft nach 6 Monaten Spielpause brachte uns nach Wolfsberg, wo uns hochmotivierte und defensiv-aggressive Gegnerinnen erwarteten. Mit dem Augenmerk auf gute Teamdefense und Ball-movement in der Offense starten wir ins Spiel, doch müssen bald erfahren, dass Team Kärnten sehr fast-break orientiert spielt und somit schnelles Absichern und Zurücklaufen erforderlich ist. In der Offense können wir die Post-SpielerInnen anspielen, welche gut die freien Cuts und Teammates finden. Doch die Kärntnerinnen bleiben uns dicht auf den Fersen und so geht das erste Viertel mit 18:10 zu Ende.

Anfang des 2. Viertels können wir uns nicht absetzen, denn Schlampigkeit und der Mangel am Rebound ermöglichen leichte Körbe für die Kärntnerinnen. In der Defense stehen wir leider entweder zu nah oder zu weit weg und werden dadurch oft 1:1 geschlagen – dadurch entwickeln wir schon früh Foulprobleme, denn wir versuchen die Gegnerinnen mit den Händen zu stoppen.
Wenige Minuten vor der Halbzeitpause gelingt uns dann doch ein kleiner Run aus Fast-breaks, die durch schnelles und gutes Passspiel angetrieben werden. Das 2. Viertel endet mit einem Spielstand von 40:25.

Nach der Ermahnung, in der Defense zu husteln und zu kommunizieren starten wir in die 2. Spielhälfte. Doch defensiv ist weiterhin bei uns der Wurm drinnen und die Foulprobleme bauen sich aus. Die Reboundarbeit hat sich, als einer der positiven Aspekte, während dem Spiel konstant gesteigert und wir bekommen viele zweite Chancen, die wir teils mit Würfen, teils mit Put-backs ausnutzen.

Obwohl wir Ende des 3. Viertels noch +20 führen, machen die Gegnerinnen noch einmal spannend, in dem sie mit 2 3-Punktern in Folge und vielen Freiwürfen noch mal herankommen, doch wir können den Abstand bis zum Ende halten und gewinnen die Partie mit 79:63.

-Bericht von Lilly-