Am 27.09. fand die 3. Auflage der Energie Steiermark Trophy statt. In den vergangenen Jahren wurde diese ausschließlich mit internationalen Teams besetzt, heuer wurden aufgrund der Coronasituation 3 österreichische Teams aus der Bundesliga eingeladen.

Im ersten Spiel traf UBI Holding Graz auf die Neueinsteiger der Liga Kos Celovec aus Klagenfurt. Die Grazerinnen starteten fokussiert in die Partie und gingen rasch in Führung. Durch schnelles Spiel und druckvolle Defense ließen sie den Kärntnerinnen kaum Chancen zu leichten Körben. Coach Ellis wechselte schon früh und gab allen Spielerinnen genügend Zeit ins Spiel zu finden. Im dritten Viertel ließen die Grazerinnen von den Gegnerinnen nur einen Feldkorb zu und zogen entschieden das Spiel vorzeitig. Mit einem 78:41 zogen die Gastgeberinnen souverän ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen den BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg und den Vienna United/PSV-Capricorns. Die Begegnung war bis zum Schluss auf Augenhöhe, ehe die Wienerinnen Anfang 4. Viertel mit 60:47 davonzogen. Die Herzoginnen gaben jedoch noch nicht auf, ließen diesen Run nicht auf sich sitzen und antworteten mit 14 Punkten in Folge und gingen 4 Minuten vor Schluss in Führung. Die Spielerinnen von Coach Höllerl behielten die Nerven und entschieden schlussendlich das Spiel mit 74:67 für sich.

Das kleine Finale wurde von Klosterneuburg von Anfang an dominiert. Kos kämpft tapfer bis Schluss, kann aber gegen das routinierte Team der Duchess nur phasenweise bestehen. Mit einem 86:36 Sieg sichern sich die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg die Bronze Medaille.

Ein spannendes Finale war vorprogrammiert. Beide Teams starteten motiviert in die Partie, was schnell zu unzähligen Foulpfiffen (am Ende des Spiels insgesamt 53!) führte. Vienna United wurde 14 Mal an die Freiwurflinie geschickt, wovon sie beeindruckende 11 verwandelten. Trotzdem behielt die Heimmannschaft durch gute Drives mit einer knappen +1 Führung die Oberhand. Obwohl die Offense stockte, konnte durch eine solide Defense die Führung bis zur Halbzeitpause ausgebaut werden. Die Wienerinnen starteten besser aus der Kabine übernahmen mit 7 Punkten in Folge schnell die Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bis zur 29. Minute, wo sich keines der Teams absetzten konnte. Coach Höllerl fand in seiner Timeout die richten Worte und pushte sein Team zu einem 18:0-Run. UBI wollte sich zwar noch einmal zurückkämpfen und mobilisierte alle Kräfte, scheiterten jedoch zu oft an der Freiwurflinie um das Spiel noch zu drehen. Damit ging der Sieg verdient an das Team von Vienna United/PSV-Capricorns und damit auch die Energie Steiermark Trophy 2020.

Coach Vanessa Ellis: “A positive pre season tournament which gives us the key areas we need to be working on in training.
The players represented UBI well and there is plenty to build on for the coming season.”

Fotos von Bernd Kohlmaier: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/25

Ein herzliches Dankeschön an Helfer und Sponsoren, insbesondere der Energie Steiermark, die dieses Event möglich gemacht haben. Auch ein großes Danke an alle Teams und Zuseher, die sich an die vorgegebenen Maßnahmen vorbildlich gehalten hab und so einen reibungslosen Ablauf ermöglich haben.

Nach dieser Generalprobe freuen wir uns auf unser Seasonopening kommenden Sonntag, 04.10. um 18:00 im Raiffeisen Sportpark gegen die Vienna DC Timberwolves!