Die Pressekonferenz zum Saisonauftakt ging heuer im Freien vor Wein&Co von statten. Bei Innenstadtflair und Schönwetter berichtete UBI-Obmann Sebastian Eger-Mraulak von den Saisonszielen, Neo-Trainerin Vanessa Ellis stellte sich und ihre Philosophie vor, Vertreter von der Graz Holding und Energie Steiermark bestätigen ihre weitere Unterstützung und auch Sportstadtrat Kurt Hohensinner spricht sich für den Damensport aus.

Zu Coronazeiten werden Worte wie “Hotspot” oder “Virus” selten im positiven Sinn verwendet, doch der Obmann von UBI Graz stellt fest:” Wir wollen der Hotspot vom Damenbasketball sein und alle Grazer und Grazerinnen mit dem Basketballvirus infizieren.” Mit einer neuen Trainerin und starken Partnern soll es in die neue Saison gehen und ein weiterer Schritt in Richtung Professionalität gemacht werden: “Vanessa Ellis bringt uns 2 Schritte weiter. Nicht nur ihre Erfahrung als Spielerin und erfolgreiche Trainerin wird uns helfen den Verein zu entwickeln, vor allem ihr Know-How in Sachen Akademie und Integration des Nachwuchs in die Bundesliga ist genau das, was wir brauchen.”

Auch zwei starke Partner stehen am Podium und der Presse Rede und Antwort. Andrea Güttersberger von der Holding Graz, welche ab kommender Saison Namenssponsor von UBI Graz ist, bekräftigt wie wichtig es sei in Zeiten wie diesen den Sport finanziell zu unterstützen, um den Spielbetrieb zu ermöglichen. Auch die Energie Steiermark, vertreten von Urs Harnik, steht weiterhin hinter dem Verein, da ihnen die Förderung des Frauensports besonders wichtig sei: “Die Energie kommt von den Spielerinnen selbst, auch das Thema “erneuerbare Energie” im Sport wird von UBI durch die gute Nachwuchsarbeit geprägt.” Auch Sportstadtrat Kurt Hohensinner, der sich selbst als großen UBI-Fan bezeichnet und nicht nur bei Spielen zusieht, sondern auch beim UBI Monsterday teilnahm, bekräftigt, wie wichtig es sei Akzente zu setzen: “Wir wollen eine Basketballoffensive starten. Die Stadt Graz wird jeder Schule einen Korb zur Verfügung stellen, um den Kindern den Sport Basketball näher zu bringen.”

Die Schlüsselfigur bei der Involvierung der Nachwuchsspielerinnen in die erste Bundesliga wird die neue Trainerin Vanessa Ellis sein: “Es ist wichtig die jungen Spielerinnen so zu entwickeln, dass sie Teil des Systems sind.” Das es nicht nur leere Worte sind, hat sie bereits beim vergangenen Freundschaftsspiel bewiesen, wo alle sechs U19-Spielerinnen, wovon vier erstmals im Kader der ersten Liga stehen, Einsatzminuten sammeln konnten.

Neben den vier “Rookies” und sechs Spielerinnen, die letztes Jahr schon im Kader standen, darf UBI auch zwei “Heimkehrerinnen” begrüßen. Simone Schwarzinger, die in den vergangen Jahren in Oberösterreich ihr Studium abgeschlossen hat und bei DBB LZ OÖ in der Bundesliga gespielt hatte, freut sich zurück zu sein: “UBI hat sich in den vergangenen 3 Jahren stark weiterentwickelt und ist in jeder Hinsicht professioneller geworden. Angefangen von Athletiktrainer und Physiotherapeuten, bis hin zur Nachwuchsarbeit, der Verein ist sehr gewachsen.” Auch Valentina Mraulak ist zurück. Sie nahm sich eine Bundesligaauszeit, spielte in der 2. Bundesliga, ging für ein Auslandssemester nach Portugal und widmete sich ihrem Studium. Auch sie kann den Saisonstart kaum erwarten: “Wir spielen eine aggressive Defense und eine schnelle Offense. Natürlich wollen wir heuer um den Meistertitel mitspielen.”

📺 Einen tollen Beitrag gab es im ORF auf Steiermark heute: https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/14065622/Basketball-Damen-starten-in-neue-Saison/14765669?fbclid=IwAR0Hk-yVZkoUamHz_UyxsjeYk8sGc3yeWQ5IIu3icoCX45LSt2XDhG3S-4w

📸 Eindrücke von der Pressekonferenz (c Bernd Kohlmaier) https://cloud.kohlmaier.net/index.php/s/CfKST7tmCKXnNEW