49:63
(16:15: 11:9; 14:24; 8:15)
Im ersten Spiel unter Neo Trainerin Vanessa Ellis gewinnt UBI Graz gegen den dritten der slowenischen Liga ZK Ledita in Domzale mit 63:49. Mit aggressiver Verteidigung und schnellem Tempospiel zeigten die UBIs erstmals ihre neue Spiellhilosophie.
Blitzschnell und topfokussiert startet die UBI-Truppe in das erste Spiel unter der Führung von Vanessa Ellis. Mit aggressiver Defense und schnellen Fast-Breaks überrumpeln sie die Gegnerinnen, was sie mit 11:2 in Führung bringt. Coach Ellis rotiert viel und bringt bereits im ersten Viertel 10 der 12 Spielerinnen aufs Spielfeld. Die Gegnerinnen können sich immer besser auf das vorgegebene Tempo einstellen und kommen besser ins Spiel. Angeführt von einer großartig aufspielenden Zibert, die es weiß ihre Mitspielerinnen perfekt in Szene zu setzen, übernimmt das slowenische Team die Führung.
In der zweiten Spielhälfte, finden die Grazerinnen in der Offensive immer besser ins Spiel, arbeiten stark am Rebound und erarbeiten sich so immer wieder zweite Chancen. Mit erfolgreichen Cuts finden die Spielerinnen immer wieder den Weg zum Korb und können oft nur mit Fouls gestoppt werden. Sie übernehmen wieder die Kontrolle über das Spiel und geben sie auch bis zum Ende nicht mehr ab.
Beeindruckend ist es, dass das Team nach nur einer Woche Training mit ihrer neuen Trainerin schon das Konzept umsetzen konnte und durch tolles Teamplay beeindruckte. Ein ganz besonderes Lob an unsere 4 Rookies, die ein tolles erstes Spiel ablieferten und von Minute zu Minute sicherer am Spielfeld wurden.
Vielen Dank an unsere Freunde aus Domzale für das gut organisierte Freundschaftsspiel auf hohem Niveau! Der nächste Auftritt findet am kommenden Sonntag 27.9. beim Energie Steiermark Cup in Graz statt.