👑63:60💚
(16:16; 18:12; 13:15; 16:17)

Zurück in der heimischen Damen Basketball Bundesliga und angekommen beim 2. Spiel der Platzierungsrunde, war allen vorab schon bewusst, dass eine spannende und energiegeladene Partie im Klosterneuburger Happyland zu erwarten ist.

Das erste Aufeinandertreffen nach dem Cupfinale, aus welchem die BK Duchess als Siegerinnen hervorgingen, begann mit einem ausgeglichenen Viertel, welches 16:16 endete. Die Grazerinnen starteten gut in das Match und mit einer engagierten Defensivleistung machte man es den Niederösterreicherinnen zu Beginn schwer zu scoren. Im 2. Spielabschnitt gelang es beiden Teams anfangs nicht ihre herausgespielten Würfe zu verwerten. Lilla Horvath ließ die Klosterneuburger Fans mit einem verwandelten Dreipunktewurf jedoch erstmals aufatmen, ehe auf Seiten der Steirerinnen Nina Krisper das Team erlöste. Allerdings stellten die Herzoginnen in diesem Viertel ihre Wurfqualitäten unter Beweis und konnten sich durch sicher verwandelte Würfe mit 29:21 kurzzeitig absetzen. Die Zonenverteidigung machte den Murstädterinnen zeitweise ein wenig zu schaffen, sie ließen sich dennoch nie prägnant abschütteln und konnte immer in Reichweite bleiben. In den letzten Sekunden der ersten Halbzeit konnte Laura Bischof noch mit einem sehenswerten Drive zum Korb verkürzen und somit ging man mit 34:28 in die Halbzeitpause.

In Hälfte 2 war die Devise klar: die Grazerinnen wollten so schnell wie möglich ausgleichen, deshalb startete die Mannschaft von Coach Kuzma augenblicklich den Turbo und stellten in der Mitte des 3. Viertels auf 37:37. Durch ein Timeout der Klosterneuburgerinnen riss jedoch der Rhythmus und das Heimteam konnte sich erneut bis zum Ende des Viertels um +4 absetzen. Die Kapitänin der Niederösterreicherinnen spielte im letzten Spielabschnitt noch einmal groß auf und brachte ihr Team in eine komfortable 55:46 Führung. Doch wer 4 Minuten vor Spielende schon glaubte, das Aufeinandertreffen der zwei Spitzenteams sei entschieden, lag falsch. Simone Sill, die mit 21 Punkten die Topscorerin an diesem Tag war, schaffte durch einen sehenswerten Zug zum Korb den Anschluss, ehe Laura Bischof durch verwandelten Dreier auf 56:53 verkürzte. Danach folgte ein wahres Basketballspektakel. Eni Nizamic leitete die sehenswerte Dreipunktewurfdarstellung beider Teams ein. Auf Seiten der Niederösterreicherinnen ließ Pia Zderadicka die Fans jubeln und Camilla Neumann verkürzte 24 Sekunden vor Schluss auf -2. Die Grazerinnen versuchten schlussendlich durch eine aggressive Defensive und einer beachtlichen kämpferischen Leistung das Spiel noch einmal zu wenden, konnten aber die beiden hart erarbeiteten letzten Chancen für den Ausgleich nicht nutzen und somit fahren die BK Duchess einen verdienten 63:60 Heimsieg ein.

Es ist jedoch keine Zeit die Köpfe hängen zu lassen, den nächstes Wochenende warten schon die Basket Flames auf ihr Rückspiel in der Wiener Mollardgasse. Auswärts wollen Kapitänin Camilla Neumann & Co wieder zurück auf die Siegerstraße finden und Selbstvertrauen für das anstehenden Play-Off tanken.