Nach dem Gewinn der Meisterschaft und des Supercups 2019 fehlt UBI Graz nur mehr der österreichische Cupsieg in der Titelsammlung. Dementsprechend motiviert und fokussiert geht die Kuzma Truppe am Sonntag 2.2.2020 (14.00 Multiversum Schwechat) gegen den ewigen Rivalen Klosterneuburg in das österreichische Cupfinale 2020.

Für UBI Graz ist es bereits die dritte Finalteilnahme in Serie und gleichzeitig die Revanche für das verlorene Finale gegen Klosterneuburg im Vorjahr. Im head to head der letzten 10 Spiele gegen Klosterneuburg konnten die Grazerinnen 9 mal gewinnen, darunter Meisterschaft und Supercup 2019. Für das Finale haben sich alle UBI Spielerinnen fit gemeldet und auch zahlreiche Grazer Fans werden die Mannschaft nach Schwechat begleiten. Eigentlich hätte das Cupfinale 2020 laut Auskunft der Liga in Graz im Raiffeisen Sportpark statt finden sollen und die Halle sei bereits reserviert gewesen. Aus unerklärlichen Gründen wurde aber ein anderes Event seitens der Betreiber zu diesem Termin vorgezogen. Jene Fans, die nicht nach Schwechat fahren, können das Spiel via Facebook Livestream der BSL verfolgen. Mit dem ORF wird zur Stunde noch über eine Live Übertragung auf Sport Plus verhandelt.

Statements UBI Graz:

Andrej Kuzma (Coach):

„Wir sind sehr glücklich, dass wir zum zweiten mal in Folge im Cupfinale stehen. Klosterneuburg ist großartiger Gegner, den wir sehr respektieren. Leider kann nur eine Mannschaft diesen Titel gewinnen. Wir erwarten uns ein sehr hartes und enges Spiel und ich glaube, dass wir für dieses Spiel gut vorbereitet sind. Ich möchte mich beim österreichischen Basketballverband dafür bedanken, dass das Damen und Herren Cupfinale am gleichen Ort und am selben Tag statt finden.  Das interpretiere ich als Wertschätzung für den österreichischen Damen Basketball. Der österreichische Damen Basketball hat großes Potenzial und ich hoffe, dass die Zuseher das am Sonntag würdigen können.“

Camilla Neumann (Kapitänin):

„Wir freuen uns schon auf das Cupfinale und wollen mit viel Energie in die Partie starten. Klosterneuburg hat ein gutes Team und ist in keinem Fall zu unterschätzen.“

Simone Sill:

„Das Cupfinale wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel. Wir sind gut vorbereitet und hungrig den ersten Cup Titel der Vereinsgeschichte nach Graz zu holen.“

Laura Bischof:

„Nach den zuletzt gut gezeigten Leistungen vor allem in unseren Heimspielen, sind wir gegen den Titelverteidiger Klosterneuburg top motiviert und wollen den Titel nach Graz holen.“