💚64:84🦘
(18:25; 14:20; 18:28; 14:11)

Vor über 300 Zusehern bringt UBI gegen den haushohen Favoriten Kangoeroes Basket Mechelen eine spitzen Leistung. Für die große Überraschung reicht es aber schlussendlich nicht.

Gespickt mit Legionärinnen aus Polen, Lettland und Amerika reisen die Gäste aus Belgien an. Unter den 4 gebürtigen belgischen Spielerinnen ist auch die Damennationalteamspielerin Carpreaux Marjorie, welche schon bei der letzten Europameisterschaft durch unglaublich tolle Pässe weltweit auf sich aufmerksam machte.

Unser Team startete zwar mit viel Respekt aber ohne Angst in die Partie. Selbst wenn von Anfang an klar war, dass das Team aus Mechelen nichts anbrennen lassen will, kämpft unsere Mannschaft um jeden Ball und attackiert nicht nur den Korb, sondern nimmt auch mutige Würfe von außen. Mit 25:18 geht das erste Viertel zwar an die Gegnerinnen, wir lassen uns aber nicht abschütteln.

Bei den Belgierinnen setzt der Pointguard Carpreaux ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene. Mit No-Look-Pässen, die Millimeter genau sitzen, macht sie es ihren Centern leicht zu scoren. In der 18. Minute setzen sich die Gäste mit 17 Punkten ab, diese Führung können sie auch in die Halbzeitpause mitnehmen.

Nach der Pause kommt unsere Mannschaft noch selbstbewusster aus der Kabine. Angeführt von Laura Bischof legen sie einen 11:3 Run aufs Parkett, was ihnen erlaubt den Rückstand auf nur noch 5 Punkte zu verkürzen. Die Gäste aus Mechelen lassen diesen Run nicht auf sich sitzen und die Lettin Aizsila verwandelt 5 ihrer 7 erfolgreichen 3-Punkter in diesem Viertel. So stellen sie wieder eine +23 Führung her und das Spiel scheint zu kippen.

Die Grazerinnen mobilisieren noch einmal all ihre Kräfte und kämpfen sich zurück. Mit viel Spielwitz antworten unsere Spielerinnen: Mireia Llaurado verwandelt einen Fastbreakdreier, Laura Bischof versucht sich an einem No-Look-Overhead-Pass. Es macht richtig Spaß den UBI-Spielerinnen zuzusehen. Auch wenn man Ende eine 64:84-Niederlage zu Buche steht, kann man mit der gezeigten Leistung am heutigen Tag mehr als zufrieden sein!

Fotos von Bernd Kohlmaier gibt es unter diesem Link: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/20

Mit frisch getanktem Selbstvertrauen kann man jetzt in das Cupfinale gehen. Die BK Raiffeisen Duchess haben sich zwar mit Ex-College-Spielerin Lisa Zderadicka am Pointguard verstärkt, trotzdem sind unsere Mädels sehr zuversichtlich und freuen sich auf die Herausforderung. Zur Neuauflage des letztjährigen Cupfinales (mit hoffentlich anderem Ausgang) kommt es am 02.02.20 um 14:00 im Multiversum Schwechat. Wir freuen uns über jeden Fan, der zu dem für uns so wichtigen Spiel fährt um uns vor Ort zu unterstützen! Für alle Daheimgebliebenen wird das Spiel auf ORFSport+ live übertragen.