🔷️41:72💚
(6:18; 8:21; 15:13; 12:20)

Im Spiel um den Einzug in das Finale des österreichischen Cups war dem gesamten Team die Pflichtaufgabe bewusst, nämlich einen Sieg aus der Welser FCN Arena zu entführen und das Ticket für das heißbegehrte Cupfinale zu lösen.

Dementsprechend durchdacht bereitete Coach Andrej Kuzma seine Mannschaft auf die bevorstehende Begegnung gegen das etwas dezimierte Team von DBB LZ Oberösterreich vor und die Grazerinnen starteten mit schön heraus gespielten Aktionen in die Partie. Leider schien der Korb zu Beginn jedoch wie zugenagelt und der Ball fand oftmals nicht sein Ziel. Kapitänin Camilla Neumann konnte erstmals durch einen verwandelten Freiwurf anschreiben. Danach startete ein überaus beachtliches Viertel der Simone Sill, welche bereits 13 Punkte ihrer insgesamt 21 im ersten Spielabschnitt verbuchte. Sie fand gegen die Zonen-Defense der Oberösterreicherinnen oftmals die freie Position und verwandelte ihre Würfe hochprozentig. Auf Seiten des Heimteams war es vor allem Simone Schwarzinger, die ihre Mannschaft in der 6. Minute durch einen überzeugenden Drive zum Korb zum ersten Mal in der Partie erlösen konnte und schlussendlich auch als Topscorerin ihres Teams mit 16 Punkten vom Feld ging. Während der gesamten ersten Halbzeit sah man eine äußerst solide Defensivleistung der Steirerinnen, wodurch DBB LZ OÖ auch nur insgesamt 14 Punkte nach 20 Minuten verzeichnete. Wohingegen bei UBI Graz die Würfe kurzzeitig hochprozentig fielen, Eni Nizamic mit 5 Punkten in Folge in das 2. Viertel starten konnte und Emily Loncarek ihre Wurfqualitäten mit drei erfolgreichen Dreipunktewürfen (4/5 3p im gesamten Spiel) unter Beweis stellte. Nach der Pause starteten die Oberösterreicherinnen jedoch den Turbo und zogen kurzzeitig mit einem 8:0 Run davon, ehe Camilla Neumann durch schönen Assist von Emily Loncarek im Fastbreak für die Murstädterinnen scorte. Leider fanden wir in diesem Spielabschnitt nicht das richtige Rezept gegen die Defensive der Heimmannschaft und so ging dieses Viertel mit 15:13 an die Hausherrinnen. Zu Schluss war das Wurfglück mit vier verwandelten Dreipunktewürfen wieder auf Seiten der Gäste und man konnte durch einen überzeugenden 41:72 Sieg über den Cupfinaleinzug jubeln!

So erreicht die Bundesligamannschaft von UBI Graz zum dritten Mal in Folge das Cupfinale und hofft nun erstmals auch den Titel mit in die Steiermark nehmen zu können. Wir freuen uns schon sehr darauf am 02.02.2020 um 14 Uhr im Schwechater Multiversum, um den begehrten Pokal kämpfen zu dürfen. Die Finalgegnerinnen sind kein Geringerer als die BK Duchess Klosterneuburg, gegen die wir uns für die letztjährige Finalniederlage auf alle Fälle revanchieren wollen! In den bevorstehenden Partien gilt es sich nun bestmöglich auf das erste Damenbasketballhighlight des Jahres vorzubereiten.