🔥52:65💚
(13:23; 9:12; 12:13; 18:17)

DO OR DIE- so lautete das Motto am Abend des 3. Adventsonntag in der Wiener Mollardgasse, denn die Teams aus der Ersten Basketball Damen Superliga griffen an jenem genannten Tag das erste Mal in das Geschehen des österreichischen Cups ein. Die Grazerinnen bekamen ausgerechnet die starken Ligakonkurrentinnen aus Wien zugelost und mussten auswärts bereits im Viertelfinale zum absoluten Cupschlager ran.

In der Liga steht es im direkten Duell mit den Basket Flames 1:1. Mit dementsprechender Spannung bereitete man sich auch auf diese Begegnung vor, um dem Ziel- erstmals Cupsieger zu werden einen Schritt näher zu kommen. Mit der Wichtigkeit des Spiels im Hinterkopf, starteten die Steirerinnen zunächst etwas nervös in die Partie, was das Heimteam unter der Person von Selina Leiss gekonnt ausnützte und sich am Anfang des Aufeinandertreffens mit 10:3 absetzte. Danach zündeten die Mädels von UBI Graz aber den Turbo und zogen angeführt von Sill, Neumann und Krisper bis zur ersten Viertelpause mit 13:23 davon. Von dem Moment an ließen die Tabellenführerinnen der Liga keinen Zweifel mehr, wer an diesem Tag in das Seminfinale des Cups aufsteigen und als Gewinner vom Parkett gehen soll. Bis zur Pause hin konnten, die mit Siegeswillen kämpfenden Spielerinnen von Coach Andrej Kuzma, ihren Polster um weitere 3 Punkte erweitern, woran in diesem Spielabschnitt die kroatische Spielmacherin Emily Loncarek maßgeblich beteiligt war.

Nach der Pause knüpften die Murstädterinnen an die bisher gezeigte Leistung an und konnten durch eine solide Defensivleistung und einigen sehenswerten Aktionen in der Offensive immer wieder überzeugen. Bei einem Stand von 34:57 im letzten Viertel, erarbeiteten sich die Grazerinnen zwischenzeitlich einen eindrucksvollen 23 Punkte Vorsprung. Kurzzeitig lief die Offensive der Auswärtsmannschaft jedoch nicht mehr ganz rund und die Wienerinnen konnten durch einige erfolgreiche Dreipunktewürfe und Treffern von der Freiwurflinie wieder verkürzen. Dies änderte jedoch nichts am verdienten 52:65 Erfolg der Steirerinnen in der Heimhalle der Basket Flames, in welcher für die Grazerinnen in den vergangenen Ligaspielen immer schwer zu performen war. Das Team freut sich sehr über den Aufstieg in das Halbfinale des Cups und ist schon äußerst gespannt auf wen es am Wochenende vom 18. und 19. Jänner um den Einzug ins Finale treffen darf!

Vor den Weihnachtsferien dürfen Kapitänin Camilla Neumann und Kolleginnen jedoch noch in das belgische Mechelen zum letzten CEWL Spiel im heurigen Kalenderjahr reisen, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht, welche sich die gesamte Mannschaft, nach den zahlreichen Spielen der bisherigen Saison, regelrecht verdient hat, um mit Vollgas in das Jahr 2020 starten zu können.