Kurz nachdem die Kapfenberg Bulls die frohe Botschaft erhalten haben, dass ihr Aufbauspieler Bogic Vujosevic die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten hat und damit für das Nationalteam spielberechtigt ist, erreichte auch uns eine hocherfreuliche Nachricht: auch unsere Erin Foxhall wird die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten!

In einem Brief vom Bundesminister am 24.Oktober heißt es:” Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Bundesregierung mit Beschluss vom 16.Oktober 2019 bestätigt hat, dass die Verleihung der Staatsbürgerschaft wegen der von Ihnen bereits erbrachten und von Ihnen noch erwartenden außerordentlichen Leistungen im besonderen Interesse der Republik liegt.”

Für unser Bundesligateam per se macht es keinen Unterschied, ob sie nun als Österreicherin oder Britin geführt wird. Nachdem sie seit kleinauf für österreichische Vereine in diversen Nachwuchsmeisterschaften aufläuft, wird sie zu den sogenannten “Home-grown-Spielerinnen” gezählt und ist damit den Spielerinnen mit österreichischem Pass gleichgesetzt.

Trotzdem ist es für unsere Erin, die seit August 2017 auf den Bescheid wartete und daher 2 EM-Sommer für Österreich nicht zur Verfügung stand, ein sehr wichtiger Schritt für ihre Basketballzukunft: “Ich freu mich sehr, dass ich endlich nach einer langen Wartezeit die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen habe. Es war lange ein Ziel von mir Österreich in der EM zu repräsentieren und ich hoffe, dass ich dieses Ziel im Jahr 2020 endlich erreichen kann.”