🦂49:67💚
(17:11, 11:16; 10:23, 11:17)

Das Fazit vorweg: Trotz diverser Ausfälle und einem Turbostart von Gratkorn bleibt die junge Truppe um die starken Routiniers Nani Judmayer und Jaccy Serbin cool und gewinnt mit Ruhe und Disziplin das Nachbarschaftsduell und die Damenkrone der Steiermark.

Vor dem Spiel kam durch den Ausfall der etatmäßigen Aufbau- und Centerachse Johanna Janisch, Resa Petricevic, Raphi Reiner und Rosa Tschandl etwas Unruhe auf, die sich leider zunächst auch auf dem Spielfeld zu Beginn fortsetze: Gratkorn verteidigte sehr offensiv aus einer 2-3 Zone heraus und erwischte die UBIaner mit einem 12:2 Lauf völlig kalt.

Bereits in der 4. Minute zog Coach Björn Hinrichs die Notbremse und stoppte das wilde Geballer mit einer Auszeit. Restart und Konzentration auf das zuletzt angeeignete Passspiel mit Überlagerung und Druck auf die Mitte und die Schusspositionen wurde erinnert und eine tiefere Absicherung der ATUS Pässe und Cuts eingefordert. Kapitänin Nani Judmayer ging mit Unterstützung von Nerea Navarro, Celine Dobnikar, Tina Tschandl und der Reboundgigantin des Tages, Jaccy Serbin, ans Werk und konnte den Abstand zum Ende des ersten Viertels auf sechs Punkte verkürzen.

Auch zu Beginn des zweiten Viertels hatte UBI noch Probleme, den richtigen Abstand und Druckpunkt zu den quirligen Gratkornerinnen Hochstrasser und Perl zu finden, aber die nun starken und sicheren Vali Mraulak und Nina Gutsche (mit je starken 3 Körben) plus die ab dort konsequent blockende/reboundende Centerlinie Jaccy Serbin und Nerea Navarro stoppten nun den Gratkorn-Aktivismus und verkürzten zur Halbzeit auf nur einen Punkt.

Zur Halbzeit stellte das Hinrichs-Team auf 3/4-Feld Deny-Defense und offensiv auf eine Pick&Roll- und Hammer-Action um, um noch mehr Platz für die Guards zu erzwingen.

Zu Beginn des dritten Viertels sind endlich alle wach, konzentriert und gut eingestellt auf den Gegner und die aus den letzten starken Spielen bekannte UBI-Show startet: Jaccy Serbin nutzt ihre Freiheiten und eröffnet trocken mit einem Dreier zur erstmaligen Führung. Danach bringen die wilde Vali Mraulak, unsere eiskalte Finnin Venla Lymysalo und das Deutschland/Spanien-Duo Navarro/ Serbin ein 10:23 aufs Parkett. Kapitänin Nani Judmayer und Tina Tschandl rühren defensiv Beton an und lassen im Wechsel mit Viola Bauer und Celine Dobnikar vorne den Ball nach Belieben laufen. Nach dem dritten Viertel führt UBI verdient und sicher mit 12 Punkten.

Coach Björn überrascht seine Damen erneut mit einer 4-Minuten Full-Court-Presse, um die Meisterschaft nun in den sicheren Hafen zu fahren.

ATUS kommt kaum noch über die Mittellinie, kann sechs Angriffe nicht in 24 Sekunden zum Ring bringen und Nina Gutsche und Vali Mraulak beweisen mit drei Dreiern in Folge zum Start Ihre Scharfschützengene! Mit Tina Tschandls Floater macht UBI mit einem 10:0-Lauf alles klar. Gratkorns Foxhall will noch nicht ganz aufgeben und macht starke 9 Punkte zum Ende, aber Nina und Jaccy haben noch Lust und machen mit drei perfekten Schüssen die Tür zum 49:67 Auswärtssieg und dem ersten der zwei anvisierten Titel auf.

Schwach und nervös gestartet, an Stärken geglaubt und mega gefinisht… Glückwunsch!!

Kleine Anmerkung vom Coach: Wir können gegen Zone; wir können gegen Presse und Mannverteidigung und UBI wirft nicht mehr, sondern schießt scharf…