🐏 20:57 💚

(8:18, 8:10; 0:15, 4:14)

In den heutigen beiden Spielen der österreichweiten Turnierserie nehmen wir uns vor allem vor, in der Defense besonders viel Druck am Ball auszuüben, die ersten Pässe zuzumachen und auf diese Weise viele Bälle für uns zu gewinnen. Diese Taktik verhilft uns rasch zu schnellen Punkten. Kaum haben jedoch wir keine Steals in der Defense und eine Setoffense scheinen wir nicht so recht zu wissen, wo wir uns hinbewegen müssen, damit ein effizientes Teamplay 5 gegen 5 möglich ist. Wir stehen zu eng, bewegen uns zu wenig und haben nicht wirklich die richtige Idee zur richtigen Zeit. Dennoch können wir munter durchrotieren, spielen exzellente Defense am Ball, helfen rechtzeitig, wenn wir geschlagen werden und rotieren flink nach, um den Durchsteckerpass abzufangen. Vor allem im dritten Viertel dominiert unsere Verteidigung das Spiel und wir schaffen es, dass die Gegnerinnen von Wat3 in diesem Speilabschnitt keinen einzigen Punkt scoren. Bis zum Ende können alle Spielerinnen eine Menge Spielzeit und österreichweite Erfahrung sammeln und gehen zufrieden mit der Defensivleistung und mit der Einstellung, in der Offense konsequentere Bewegungen aufs Feld zu bringen, in das zweite Spiel des Tages.

💚 40:44 🔴

(14:16, 10:7; 10:11, 6:10)

Bereits beim Aufwärmen macht sich bemerkbar, dass ein hartes und intensives Spiel auf uns wartet, die Gegnerinnen sind körperlich und technisch bereits sehr weit, haben einen aggressiven Zug zum Korb und wirken auch sonst bestimmt, das Spiel zu gewinnen. Etwas eingeschüchtert starten wir ins Spiel und eben diese anfängliche Zurückhaltung kann nur mit einem Timeout wieder in den Griff bekommen werden. Nach der ersten Überrumpelung entwickelt sich jedoch ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Die Gegnerinnen, die ihrerseits selbst ein aggressives Pressing an den Tag legen, scheinen bereits eine Menge Erfahrung im Spiel gegen eine druckvolle Defense zu haben und spielen unsere Ganzfeldverteidigung mehrere Male geschickt aus. Leider helfen wir in diesem Spiel oft von der Strongside und werden durch viele einfache Würfe bestraft. Auf der anderen Seite können wir jedoch Dank unserem aggressiven Zug zum Korb, unserem Einsatz von Finten und unserer spritzigen Spielweise ebenfalls einige Körbe erzielen und mit +1 in die Halbzeitpause gehen. Aus der Kabine zurückgekommen verändert sich unser Verhalten am Rebound drastisch. Wir schnappen uns einen Offensivrebound nach dem anderen und kommen manchmal sogar zu vierten Chancen, die wir bittererweise viel zu selten verwerten können. Auch wenn im vierten Viertel ein wenig die Luft draußen zu sein scheint, kämpfen alle Spielerinnen bis zur Schlusssekunde. Dieses Spiel geht leider an die Ausrichter des Turniers, Union Döbling, aber wir können eine Menge aus diesem Spiel mitnehmen und wünschen uns, öfters so intensive knappe Partien zu spielen, denn genau in diesen lernt man am allermeisten.