🐺58:84💚

(28:27, 9:28; 8:40, 13:7)

UBI startet das Spiel mit hohem Tempo, jedoch auch mit zwei verlegten Layups in Serie. Das Pressing der Timberwolves bereitet den erfahreneren Grazerinnen kaum Probleme und so werden durch schnelles und intelligentes Passspiel immer wieder einfache Chancen kreiert, die allerdings nicht immer hochprozentig verwertet werden können. In der zweiten Minute nimmt Coach Saracevic der Timberwolves ein Timeout, in dem auch Coach Kuzma einiges zu sagen hat: Von nun an soll die Défense aggressiver agieren und die Konzentration am Spielfeld hochgehalten werden, um vor allem diese Körbe sicher zu verwerten, die keinesfalls verworfen werden sollten.

In den folgenden Minuten haben die Grazerinnen in der Verteidigung vor allem beim Covern der Screens gröbere Probleme und auch die Defense an den Außenspielerinnen erinnert nicht an die typische aggressive Spielweise der Steirerinnen. Auf diese Weise bekommen die Steirerinnen nicht nur viele Körbe Inside, sondern auch von außerhalb der Dreierlinie eingeschenkt und können sich sehr lange nicht deutlich absetzen. Erst in der Mitte des zweiten Viertels kann sich UBI durch zwei 8:0-Runs von den Timberwolves einen Polster erarbeiten und so gehen sie mit einer 18-Punkte-Führung in die Halbzeitpause.

Aus der Kabine kommen die Grazerinnen ein ganzes Stück bestimmter, legen vor allem in der Defense einen Zahn zu und sind konsequent vor allem beim Abschluss unter dem Korb. Die Kritik, dass den Spielerinnen nicht bewusst sei, welch große Auswirkungen die kleinen Dinge am Spielfeld hätten findet Anklang und alle 9 Spielerinnen zeigen sich von einer disziplinierteren Seite, determiniert, das Spiel in einer effizienteren Manier fertigzuspielen. Durch viele Ballgewinne können die Steirerinnen dem Spiel wieder ihren Stempel aufdrücken, das Tempo hochhalten und ganze 40 Punkte im dritten Viertel scoren.

Im vierten Viertel reißt wieder ein wenig der Faden und der Ball fällt auf beiden Seiten nur noch äußerst selten durchs Netz. Nach nur noch sieben Punkten in diesem Schlussabschnitt verlassen die Gäste von UBI Graz das Spielfeld mit einem 58:84-Sieg.

Am kommenden Samstag, 30.03. geht es für UBI ins letzte, entscheidende Spiel des Grunddurchgangs gegen die Basket Flames. Wir wollen uns den ersten Tabellenplatz sichern und hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von unseren Fans. Spielbeginn ist 17:30 im Raiffeisen Sportpark. Be there!