💚 40:76🔵

(7:18, 5:23; 16:19, 12:16)

Gegen die heutigen Gäste aus Oberösterreich starteten die u16-Mädls ohne Angst ins Spiel. Es dauerte bis zu sechsten Minute, bis die körperlich überlegeneren Spielerinnen von DBB LZ OÖ ihren Vorteil ausnutzen konnten und erstmals innerhalb von drei Minuten auf 18:6 davonzogen.

Dadurch ließ sich unser Heimteam etwas verunsichern und wirkte im Spielaufbau relativ hektisch und war vor allem beim Zug zum Korb zu zaghaft. Gegen die häufig penetrierende Mannschaft in blau zeigten die Grazkornerinnen, dass sie im Training besonders hohen Wert auf die Teamdefense legen. Besonders vorbildlich war die Kommunikation im ersten Viertel, die leider mit vorangehender Müdigkeit mit Voranschreiten des Spiels wieder abflaute.

Die heutige Offense war gekennzeichnet von Spacing-Problemen, die den Gegnerinnen leichte Steals und postwendende Fastbreakpunkte lieferte. Es galt nun, den Fokus darauf zu legen, die Nerven zu bewahren und sorgfältige Pässe zu spielen. Während des gesamten zweiten Viertels überwog der Respekt vor den Gegnerinnen, deshalb war das Ziel in der zweiten Halbzeit, Mut zu fassen und aggressiv den Korb zu attackieren – es ging mit 12:41 in die Halbzeitpause.

Der Angriff sollte nun in der zweiten Halbzeit nach Auftrag des Coaches so einfach wie möglich gehalten werden und nach dem Motto „read and react“ frei gestaltet werden. Die gesammelte u16-Mannschaft nahm sich diesen Auftrag zu Herzen und konzentrierte sich, sicherere Pässe zu spielen und den Korb mit einem starken Penetration anzugreifen. Das Korbverhältnis im dritten Viertel war beinahe ausgeglichen mit 16:19.

Auch im letzten Spielabschnitt schienen die Grazkornerinnen ein klein wenig zu verunsichert. Sie wurden müde und vergaßen daher oft, die im Training gelernten Dinge im Spiel umzusetzen. So gewannen die deutlich stärkeren Oberösterreicherinnen verdient mit 40:76.

Alles in allem verkauften sich die Mädls heute etwas unter ihrem Niveau, dennoch konnte die Mischtruppe aus Graz und Gratkorn wichtige Lektionen, vor allem was spacing und Aggressivität im Angriff angeht, aus dem Spiel mitnehmen.