💚69:19🦋

(20:9, 16:2; 14:4, 17:4)

 

Das heutige XU14-Heimspiel gegen das Team von DBBC II trat unsere Mannschaft stark dezimiert aufgrund des einsetzenden Schularbeitenstresses an. Die Spielerinnen starteten das erste Viertel mit einer sehr soliden Leistung in der Defense. Die anfängliche Nervosität merkte man ihnen nur in der Offense etwas an, wo es anfängliche Probleme mit dem Teamplay gab. Sobald jedoch jede Spur der Aufgeregtheit verflogen war fanden alle Spielerinnen die freien Leute und vor allem im Gegenangriff bekam das Publikum hervorragende Pässe in den freien Raum zu sehen.

Dass die Ost-Grazerinnen im Derby überlegen waren, stellte sich bereits früh heraus – deshalb war das Ziel des Spieles, an Dingen zu arbeiten, die uns eher schwerer fallen. Boxout, Teamplay und das Bewegen in der Off-Ball-Defense standen ganz vorne am Programm. Vor allem im zweiten Viertel setzten wir unsere Gegner ausgezeichnet unter Druck, waren jedoch nicht in der richtigen Position, um einfach die Bälle zu stibitzen. Dies änderte sich jedoch über den Spielverlauf – so konnten wir unsere Defenseposition in den meisten Fällen bis zu Spielende demnach korrigieren.

Hinsichtlich des Teamplays konnten die Jungspunde zeigen, dass sie gemeinsam einen riesen Sprung nach vorne gemacht haben – während die einen in den richtigen Bahnen nach vorne sprinteten, war es für die anderen ein Leichtes, ihre Mitspielerinnen in der Ferne zu finden und weite Pässe genau in die Laufrichtung zu spielen. Zur Zeit verlegten wir noch etliche Layups aus dem Vollsprint, deshalb werden wir in den nächsten Trainings mehr Wert darauf legen, immer hundert Prozent zu geben und auch bei den Layups auf all-out zu gehen.

Einzig und alleine das Boxout hängt uns noch nach – und hierbei muss sich wirklich jede Spielerin selber an der Nase nehmen.

Alles in Allem war es als Mannschaft ein toller Schritt nach vorne und das gilt es nun am Sonntag mitzunehmen in unser Auswärtsturnier der österreichweiten Turnierserie, damit wir uns dort von unserer besten Seite zeigen können.