💚 60:58 🦋

(12:14, 18:13;16:16,14:15)

 

Die Zeit zwischen den AWBL-Spielen am Wochenende verbringt unsere Bundesliga keineswegs zurückgelehnt – am heutigen Dienstagabend bestritten die Grazerinnen ein Testspiel gegen eine regionale Nachwuchsauswahlmannschaft aus Slowenien, die Mädchen von ŽKK Triglav.

Zu Beginn wirkte die Erstligamannschaft aus Graz etwas müde und so konnte kein energetischer Start hingelegt werden. Leider wurden unter dem Korb viele einfache Wurfversuche verlegt, die nur selten mit einem Offense-Rebound wiedergutgemacht werden konnten. Der Korb schien wie zugenagelt.

In der Defense wurde zu wenig kommuniziert, so konnten die jungen Spielerinnen aus Slowenien oft bis zum Korb gelangen, da die Spielerinnen von UBI große Probleme mit der Rotation hatten. Am Ende des ersten Viertels stand es 12:14 für die Gäste.

Danach besannen sich die Grazerinnen und konnten mit einer konsequenteren Teamleistung und vielen schnellen Gegenangriffen aus der gesteigerten Defense heraus einen Run hinlegen, können somit das Blatt wenden und so bis zur Hälfte des zweiten Viertels eine Führung von +8 herausspielen. Leider gelingt es ihnen nicht, sich einen Puffer zu erarbeiten und so endete die erste Halbzeit mit 30:27 für die Mannschaft in grün.

Nach der Halbzeitpause verteidigten die Sloweninnen über das ganze Feld, was für das Spiel am kommenden Wochenende gegen die BK Duchess Klosterneuburg sicher ein sehr gutes Training bot. Die aggressivere Defense stellte kein außerordentliches Problem dar und Schritt für Schritt konnte man den Vorsprung auf die Auswahlmannschaft wieder ausbauen. Vor Ende des dritten Viertels jedoch steckte die Heimmannschaft einen 0:11-Run von den Gegnerinnen ein, sodass die Führung zu Beginn des vierten Viertel nur noch +3 betrug.

Im letzten Spielabschnitt entwickelte sich ein heißes hin und her, im Angriff konnten die Grazerinnen immer wieder durch Gegenangriffe scoren, jedoch erfolgte alsbald die Retourkutsche, die sich die Spielerinnen leider oftmals selbst und der mangelnden Redebereitschaft in der Defense zuzuschreiben hatten. Bis zum Schluss blieb das Spiel spannend, durch einen Steal und einen getroffenen Freiwurf mit einem nachfolgenden Layup konnten die UBI-Spielerinnen jedoch mit +2 als Siegerinnen vom Feld gehen.