Endlich ist es soweit: das erste CEWL Spiel steht vor der Tür! Unser Team bricht am 23.10. nach Kosice, Slowakei auf, um am 24. Oktober ihr erstes internationales Ligaspiel in der noch jungen Geschichte des Vereines UBI Graz zu bestreiten.
Was ist die CEWL? Dabei handelt es sich um die Central European Womens League, die von der tschechischen Basketballföderation 2007 ins Leben gerufen und noch im selben Jahr als offizieller FIBA-Bewerb anerkannt wurde. Erstklassige Teams aus der Slowakei, Tschechien, Deutschland, Rumänien, Ungarn und natürlich Österreich haben seither teilgenommen. Vor allem die Flying Foxes SVS Post waren seit der Saison 2012/13 stark in dieser Liga vertreten und schafften sogar einige Male den Einzug ins Final Four. 2017 konnten sie ihre „perfect Season“ in der AWBL sogar mit der Bronzemedaille in der CEWL krönen.
Heuer haben sich 6 Teams für die CEWL angemeldet: BC Pharmaserv Marburg (GER), Piešťanské Čajky (SVK) und Sokol Hradec Králové (CZ) in der Gruppe A, die Young Angels Košice (SVK) und Basket Žabiny Brno (CZE) zusammen mit UBI Graz in der Gruppe B. Bei einer Hin- und Rückrunde gegen jeden aus seiner Gruppe qualifizieren sich Gruppenerster und -zweiter für das Final Four am 23. und 24. Februar 2019.

Centerspielerin Nura Mahalbasic steht Rede und Antwort:

Was ist eure Zielsetzung gegen die Young Angels Kosice?
Natürlich möchten wir so gut es geht spielen und am Schluss auch gewinnen! Es geht uns aber auch vor allem darum wichtige Erfahrungen im Spiel gegen diese sehr starken Gegnerinnen zu sammeln.

Was ist für dich bei den CEWL Spielen anders, als bei den AWBL Spielen?
Die CEWL Spiele sind auf einem höheren Niveau, welches wir als Mannschaft noch nicht bestritten haben, angesiedelt. Wir wissen auch nicht genau was uns in den Spielen erwarten wird, das wiederum macht die CEWL Spiele zu einer besonderen Herausforderung und steigert somit auch die Vorfreude auf diese Spiele.

Wie bereitet sich das Team auf diese besondere Challenge vor?
Wir bereiten uns mit intensiven Trainingseinheiten auf jedes Spiel vor, sowohl für die AWBL als auch für die CEWL. Da jede gegnerische Mannschaft unterschiedliche Stärken und Schwächen besitzt, versuchen wir uns auf diese in unseren Trainingseinheiten bestens vorzubereiten.

Was erwartest du dir aus den internationalen Spielen mitzunehmen?
Da ich noch nicht sehr viele Erfahrungen in internationalen Spielen sammeln konnte, freue ich mich auf die starken Gegnerinnen und hoffe dadurch mein Spiel und meine Fähigkeiten, vor allem unter dem Korb, verbessern zu können.

Welche 3 Dinge packst du auf jeden Fall ein für die Fahrt in die Slowakei?
Einen Polster, Musik und Essen.