Camilla Neumann hat ihren Studienort von der Universität Utrecht (Holland) früher als erwartet wieder nach Graz verlegt und wird bereits an diesem Wochenende das Team von UBI Graz zu den zwei schweren Spielen in die Slowakei begleiten.

Die Nationalteamspielerin Camilla Neumann hat die österreichischen Farben im Sommer bei der Qualifikation für die 3×3 Europameisterschaft in Poitier vertreten, bevor sie in der Herbstsaison in der Holländischen Basketballliga im Team von Amazon Utrecht spielte. Das Masterstudium will sie nun in Graz zu Ende führen. Als Powerforward ist sie eine der verlässlichsten Punktelieferanten der Liga und kommt genau im richtigen Augenblick retour. UBI Graz hat in der laufenden Saison 3 von 4 Spielen gewonnen. Diesen Schwung wollen wir fortsetzen. Jetzt ist die Administration gefordert rechtzeitig die Spielberechtigung für sie zu bekommen. Noch nicht ganz geklärt ist nämlich, ob die Ummeldung vom Holländischen Verband rasch genug erfolgen kann. Am Wochenende hat sie das letzte Spiel in Holland bestritten und dort 9 Punkte, 12 Rebounds und 5 Assists beigesteuert. Wenn alles klappt, wird sie am Freitag in Graz aus dem Flugzeug steigen und am Samstag im Bus nach Zvolen sitzen. Alles just in time geplant.

Dort trifft UBI auf den Tabellenfünften BK ZS Zvolen. Annika Neumann die Schwester von Camilla und Teamcaptain erinnert sich an die vorletzte Spielsaison. „Es war immer schwer in der Slowakei zu gewinnen. Zum einen wird dort härter und körperbetonter gespielt und oft tauchen dort alte erfahrene Spielerinnen auf, mit denen niemand gerechnet hat.“