Im Zuge der letzten Testspielrunde ging es für die Bundesligamannschaft heute nach Maribor für ein Turnier gegen Slowenische Erstligistinnen. Gespielt wurden im Stadion ljudski vrt, einem rieseigen Sportzentrum mit wunderschöner Halle.
11.30 – der Tipp-off fürs erste Spiel gegen ZKK Jezica (Ljubljana), ein Spiel das besonders von der druckvollen Defense unserer Gegnerinnen bestimmt wurde. Nach und nach konnte man sich ans Pressing gewöhnen und man konnte deutlich erkennen, dass sich die harte Arbeit in der Presason bezahlt gemacht hat, obwohl das Spiel 35:79 verloren wurde. Die Gegnerinnen waren uns zwar spielerisch überlegen, doch wir konnten auch einige schöne Aktionen liefern. Das Spiel erweist sich als äußerst lehrreich und dient auch als Inspiration, was teamplaytechnisch alles möglich ist. Wieder einmal sind wir nicht aggressiv genug, allerdings konnte ein deutlicher Fortschritt festgestellt werden.
Um 14:30 ging es weiter im Spiel um Platz drei gegen ZKK Domcale; diesmal starteten wir mit starken Zügen zum Korb und auch das Tempo konnten wir etwas hochschrauben und Neugelerntes umsetzen. So gingen wir mit einer Führung in die Halbzeitpause. Zu viele Offensivrebounds der Sloweninnen und zu unbestimmtes agieren in der Defense und beim Boxout kosteten uns leider den Sieg (53:43); so fahren wir mit zwei Niederlagen, aber jeder Menge wichtige Erfahrung wieder nach Hause.