Im Rahmen des Season Opening Turniers in der Wiener Stadthalle trafen die Damen von UBI Graz am Samstag auf die Duchess aus Klosterneuburg.

Das Spiel war von Anfang an von aggressiver Defense geprägt, beide Teams verteidigten über das ganze Feld und versuchten es den Gegnern so schwer wie möglich zu machen in eine Offense zu kommen. UBI sollt das ganze Spiel Probleme haben in einen offensive Rhythmus zu kommen. Nach dem ersten Viertel stand es 23:12 für die Duchess.

Im zweiten Viertel gelang beiden Teams so gut wie nichts in der Offense. Auf Grund der aggressiven Defense kam es zu vielen Ballverlusten doch selbst die konnten nur sehr selten in schnelle, einfache Punkte umgewandelt werden. So steht es zur Halbzeit 29:18.

Nach der Pause versuchen die Mädels von UBI besser ins Spiel zu finden, doch Klosterneuburg verteidigt gut und lässt UBI wenig Möglichkeiten zu Scoren. Vor dem letzten Viertel steht es 49:31 für Klosterneuburg.

Auch im letzten Viertel bietet sich ein ähnliches Bild. Auf beiden Seiten wird gut und aggressive verteidigt und wenig getroffen. UBI kann das letzte Viertel noch mit 8:11 für sich entscheiden. Endstand: 59:42 für die Duchess

Scorer:

Duchess: Kadensky 15, Nwafor 13 und Eichler 9

UBI: Bischof 15, Neumann 11, Fellner 6, Schwarzinger 5, Reiner 3 und Xhori 2

Leider lief nicht alles reibungslos ab beim Season Opening. Wir hatten zum aufwärmen vor dem Spiel nur zwei Bälle von denen keiner wie der Spielball war. In der Halbzeit hatten wir gar keinen Ball mehr zum einwerfen und die zweite Halbzeit wurde mit einem anderen Ball gespielt als die erste Halbzeit. Weiter musste eine von den mitgereisten UBI Spielerinnen die nicht spielen konnte beim Schreibertisch aushelfen. All das hätte am Ergebnis wahrscheinlich nichts geändert, trotzdem erwartet man sich eigentlich das diese Dinge passen sollten.