S p i e l b e r i c h t
A S W B L 2015/16
6.12.2015 18:45 Uhr, Unionhalle B
UBI Graz : BKM Junior UKF Nitra

63:59 (32:32) (20:20,12:12,19:9,12:18)

Werferinnen UBI: Camilla Neumann 21, Resa Schwarzinger 20, Katarina Matijevic 10
Werferinnen Gäste: L. Dubenova 17, D. Vajkova 11, R. Mikulasikova 11

Alle waren gespannt auf das zweite Spiel des Wochenendes. Nachdem UBI gestern über zwei Verlängerungen gehen musste ging es nun darum die starke Form in einen Sieg umzuwandeln. Zwar hatte man auswärts auch gegen dieses Team hoch verloren, doch das sollte sich heute ändern. Das erste Viertel startete schnell, wobei beide Teams zu guten Chancen kamen und diese auch hochprozentig verwerteten. Nach 10 Minuten stand es 20:20.

Danach ging es mit unvermindertem Tempo weiter. Bei UBI wurde viel durchgewechselt, sodass die gesamte Bank zum Einsatz kam. Es war allerdings nicht mehr so leicht durchzukommen und dazu schlichen sich einige Unaufmerksamkeiten im Spielaufbau ein, die zu Ballverlusten bei den UBI-Damen führten. Nitra nützte das aus und so gelang es dem Heimteam nicht sich abzusetzen. Zur Halbzeit stand es dem gemäß auch unentschieden.

Zu Beginn der zweiten Hälfte geriet UBI zunächst in Rückstand, ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und nützte sein schnelles Passspiel, um sich einen Korb nach dem andern zu erarbeiten. Im Gegenzug gelang es Nitra immer schwerer ihr Konzept umzusetzen und so ging UBI mit 10 Punkten Vorsprung in die letzte Viertelpause.

Was schon nach einem sichern Abstand (+14 Punkte) ausgesehen hatte wurde in der Folge ganz schnell wieder verspielt. Die Punkte wollten vorne nicht fallen und Nitra gelang es das Spiel zu drehen und selbst in Führung zu gehen. Es musste offenbar wieder spannend sein. Anscheinend brauchen wir dieses Maß an Spannung, weil wir erst dann unsere Qualitäten zeigen können. Jedenfalls sah man in den letzten Spielminuten nur noch stehende Zuschauer auf den Rängen. Aber anders als am Vortag gelang es das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Bis zur letzten Minute spannend, gelang es UBI sich zuletzt mit 4 Punkten Vorsprung durchzusetzen.