S p i e l b e r i c h t
A S W B L 2015/16
28.11.2015 17:45 Uhr, Unionhalle B
UBI Graz : ATUS Gratkorn

67:40 (41:18) (13:8,28:10,15:13,11:9)

Werferinnen UBI: Camilla Neumann 21, Annika Neumann 14, Resa Schwarzinger 13
Werferinnen Gäste: S. Sill 10, M.Maliarikova 8, Anja Knoflach 6

Das heiß erwartete steirische Derby startete mit viel Emotion auf beiden Seiten, denn schließlich ging es bei beiden Teams darum sich vom Tabellenende abzusetzen. UBI spielte schnell nach vorne und scorte schnell den ersten Dreier. Danach war zunächst Funkstille, nicht wegen mangelnder Möglichkeiten – die gab es auf beiden Seiten zur Genüge – sondern wegen der schwachen Ausbeute. Erst in der 6. Minute fielen die nächsten Körbe. Zunächst konnte sich UBI einen kleinen Vorsprung herausarbeiten, dann hielten die Gratkornerinnen stark dagegen, holten auf und gingen selbst in Führung. Erst gegen Ende des Viertels gelang es UBI sich 13:8 abzusetzen.

Ganz anders der zweite Abschnitt. Coach Markus Gallé muss in der Kabine die Richtigen Worte für sein Team gefunden haben, denn UBI Graz spielte wie ausgewechselt. Mit aggressiver Defense schon in der gegnerischen Hälfte und einer Reihe erkämpfter Bälle drehte sich das Spiel. Gratkorn fand seine Stärken im Passspiel und scorte, sobald die Defense nicht nah genug stand mit Würfen aus der Halbdistanz. Da UBI die Räume sehr dicht machte, gelang das nicht so häufig, sondern man musste in Bedrängnis Würfe nehmen.

Bei UBI sah man schöne Kombinationen zwischen den Neumann-Schwestern, vom Guard wurden die Center gut angespielt, eine Reihe von Fastbreaks und versenkte Dreier kamen dazu. Das Publikum in der vollen Halle ging voll mit und war begeistert. So kennen wir das UBI-Team aus dem Vorjahr. Eine Freude zuzuschauen. Halbzeitstand 41:18

In der zweiten Hälfte konzentrierte sich UBI darauf den Abstand zu halten und wechselte sonst munter durch. In der Offense konnte man nicht an das 2. Viertel anschließen gewann die beiden Viertel aber schon und beendete das Spiel mit 67:40