Während man am Samstag im Zuge der win2day BDSL Vienna United empfängt, trifft man 20h später in Ljubljana in der WABA2 auf die Tabellenführer.
Auf UBI Holding Graz wartet am kommenden Wochenende ein intensives Doppelprogramm mit nationaler und internationaler Herausforderung. Am Samstag, 24.01.2026, steht um 18:00 Uhr im Raiffeisen Sportpark das win2day-BDSL-Heimspiel gegen Vienna United auf dem Programm. Bereits einen Tag später, am Sonntag, 25.01.2026, folgt um 14:00 Uhr in Ljubljana bei SCR Jezica das WABA-2-Duell gegen den aktuellen Tabellenführer Brod na Savi.
Den Auftakt bildet das Ligaspiel gegen Vienna United, ein junges und sehr laufstarkes Team, das bislang noch ohne Sieg ist, aber dennoch keinesfalls unterschätzt werden darf. Spielerin Eni Nizamic erwartet ein intensives Heimspiel und sagt: „Am Samstag erwarten wir zuhause ein junges, laufstarkes Team. Wenn wir bei unserem Spiel bleiben, können wir erfolgreich auftreten und auch unseren jüngeren Spielerinnen wichtige Minuten geben.“
Auch Headcoach Boris Virag sieht den Fokus klar auf der eigenen Leistung und möchte an den positiven Auftritt zuletzt anknüpfen: „Am Samstag spielen wir gegen Vienna United. In dem Spiel müssen wir die positive Energie, die wir aus dem letzten Spiel gegen Klosterneuburg mitgenommen haben, aufs Parkett bringen.“ Entscheidend wird aus seiner Sicht sein, die eigenen Stärken konsequent auszuspielen. „Wir müssen unsere Vorteile, wie zum Beispiel unsere Präsenz unter dem Korb, in diesem Spiel ausnützen. Außerdem ist unser Ziel, sehr gute Defense als Team und auch im Eins-gegen-eins zu zeigen“, so Virag. Gleichzeitig mahnt er zur Vorsicht: „Wir wissen, dass wir das Team von Vienna United nicht unterschätzen dürfen und müssen mit dem richtigen Mindset in das Spiel gehen, denn sie sind jung und haben viel Perspektive für die Zukunft.“
Ein weiterer Aspekt des Samstagsspiels ist die Belastungssteuerung im Hinblick auf den Sonntag. Virag erklärt dazu: „Wir möchten allen unseren Spielerinnen Spielminuten geben, da wir am Sonntag ein hartes Spiel gegen die Tabellenführer der WABA 2, Brod na Savi, in Ljubljana bestreiten.“
Dort wartet mit Brod na Savi ein sehr erfahrenes kroatisches Team, das aktuell an der Spitze der WABA-2-Tabelle steht und bisher nur eine Niederlage ganz zu Saisonbeginn hinnehmen musste. Für UBI Holding Graz geht es dabei weniger um die Favoritenrolle als um Entwicklung und internationale Erfahrung. Eni Nizamic betont: „Am Sonntag in Ljubljana treffen wir auf ein erfahrenes kroatisches Team, gegen das wir Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln wollen, die uns für den weiteren Verlauf der Bundesliga helfen.“